„Lieber Herr Käthe“

Martin Luther – Ehemann, Vater, Freund

Bettina Marugg

Private Briefe an Freunde und Familie

Bettina Marugg, Rezitation /  Matthias Höhn, Musikalische Gestaltung
Wolfgang Harnisch, Einführung /  SAXA, Performance

Sonntag, 24. September 2017, 16 Uhr, LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 14-16

In zahlreichen erhaltenen Privatbriefen an seine Frau Katharina von Bora, an seine Eltern, seinen Sohn Johannes und an seine Freunde wird ein markantes Profil des Menschen Martin Luther erkennbar, das ihn als ratlosen Liebhaber, glücklichen Ehemann, besorgten Vater und ratsuchenden Freund zeigt. „Nirgendwo sonst tritt der großartige Charakter Martin Luthers so klar ins Licht wie in seinen Briefen“ (Klappentext der von Albrecht Beutel herausgegebenen Lutherbriefe).

Besonders sein Verhältnis zu seiner Frau, die er oft – ironisch ehrfürchtig – „Herr Käthe“ nennt, tritt hier hervor, zeugen seine Briefe doch davon, dass er sie als theologische Gesprächspartnerin ebenso achtete wie als Mutter seiner Kinder und als geliebte Ehefrau, mit der ihn bis ins Alter eine fast rührende Verliebtheit verband.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wir das Werk des Kölner Künstlers SAXA, der aus Luthers 95 Thesen eine Wortmalerei von Luther erschaffen hat.
In Zusammenarbeit mit der LVR-LandesMuseum und dem Katholischen Bildungswerk