Philosophieseminar: Luther liest Paulus

Die protestantische Rechtfertigungslehre im Lichte des Galaterbriefs

In einer seiner Tischreden (Weimarer Ausgabe 1, Nr. 146) bekennt Luther: „Epistola ad Galatas [also der Brief des Paulus an die Galater] ist mein epistelcha, der ich mich vertraut habe; ist mein Keth von Bor [Katharina von Bora].“ Der Vergleich des ,Epistelchens’ mit seiner Ehefrau ,Käthe’ von Bora zeigt, wie sehr sich Luther dem Galaterbrief verbunden gefühlt hat.

Sein gewichtiger Kommentar zum Galaterbrief, hervorgegangen aus einer 1531 gehaltenen Vorlesung, eignet sich in der Tat vorzüglich, in die Grundeinsicht reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung vor Gott allein aus Gnade, einzuführen.

Wir laden Sie zu dieser Einführung ein, am Samstag, den 11. November 2017, 10 bis 16 Uhr in der Evangelischen Markuskirche in Bornheim-Hemmerich

Anmeldung erforderlich! Näher Informationen finden sie hier

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge