Kanzelreden in der Kreuzkirche mit Dr. Britta Martini

Am Sonntag, 12. November 2017, um 18.00 Uhr hält Kirchenmusikdirektorin Dr. Britta Martini eine Kanzelrede über einen Vers aus dem 2. Korintherbrief des Apostels Paulus (2. Kor. 6,2b) unter dem Titel: „Zeit der Gnade – jetzt?“. Der Eintritt ist frei.

Britta Martini ist Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz; sie studierte Germanistik, Politikwissenschaften, Pädagogik und Kirchenmusik in Marburg und Frankfurt/Main.
Am Sonntag, 12. November 2017 hält sie um 18.00 Uhr die Kanzelrede in der Evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt. Der Bibelvers, über den sie sprechen wird, steht im zweiten Brief des Paulus an die Korinther (2.Kor. 6,2b): „Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“. Martini gibt ihrer Kanzelrede den Titel: „Zeit der Gnade – jetzt?“. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Gospelchor S(w)inging Chariot unter der Leitung von Stephan Pridik.
Die nächste Kanzelrede hält die Journalistin Gisela Steinhauer am Sonntag, 28. Januar 2018.

Zur Reihe „Kanzelreden“ :

Die „Kanzelrede“ ist eine Sprachform, die zwischen der Predigt und dem Vortrag anzusiedeln ist. Sie legt einen biblischen Text aus und wird von der Kanzel gehalten. Menschen des „öffentlichen Lebens“ werden gebeten, einen Bibeltext ihrer Wahl aus ihrer persönlichen Perspektive zu beleuchten. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Kirchenmusik, die die Kanzelrede nicht nur rahmt, sondern eine alternative Form der Interpretation biblischer Texte bietet.

Eine Kooperation vom Evangelischen Forum Bonn, der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde und dem Evangelischen Kirchenkreis Bonn.