Vortrag: Eigenstaatlichkeit in weiter Ferne – Die Kurden zwischen Aufbruch und Repression

Das Evangelische Forum Bonn und das Katholische Bildungswerk Bonn laden zu einem Vortrag von Journalist und Historiker Dr. Joseph Croitoru am Dienstag, 29. Mai 2018 um 19.30 Uhr ins Haus der Evangelischen Kirche ein. Das Thema:“Eigenstaatlichkeit in weiter Ferne – Die Kurden zwischen Aufbruch und Repression“.

In seinem Vortrag thematisiert Dr. Joseph Croitoru den Wunsch der Kurden nach einem eigenen Staat. Er beleuchtet die wechselhafte Geschichte vom Mittelalter, über die Zeit des Osmanischen Reiches bis heute.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde den Kurden von den europäischen Mächten ein eigener Staat zwar zugestanden, aber das Versprechen nicht eingehalten. So wurden sie in ihren angestammten Gebieten in den modernen Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien zu geduldeten Minderheiten. All ihre Versuche, einen kurdischen Staat in ihrem Stammgebiet im Irak zu gründen, scheiterten. Von den jeweiligen nahöstlichen Regimes wurden die Kurden meist politisch unterdrückt, gegeneinander ausgespielt und in zwischenstaatlichen Konflikten instrumentalisiert.
Heute verfügen die Kurden im Irak und neuerdings in Nordsyrien über selbstverwaltete Gebiete, aber ein gesamtkurdischer Staat bleibt Vision.

Dienstag, 29. Mai 2018, 19.30 Uhr
Haus der Evangelischen Kirche (Adenauerallee 37, Bonn)

Karten können für 6,00 Euro an der Abendkasse erworben werden.