Dr. Christiane Florin zu Gast auf der Kanzel der Kreuzkirche

Dr. Christiane Florin
(Foto: Deutschlandradio/B. Fürst-Fastré)

Am Sonntag, 24. Juni 2018, um 18.00 Uhr steht Dr. Christiane Florin auf der Kanzel der Evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt. Die gebürtige Troisdorferin ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin und war bis Ende 2015 Redaktionsleiterin der Beilage „Christ und Welt“ in der Wochenzeitung Die Zeit und gehört nun der Redaktion „Religion und Gesellschaft“ beim Deutschlandfunk an.
Ihre Kanzelrede trägt die Überschrift „Ein Lob der Lauheit“ und lehnt sich an die Verse 3,15-19 aus der Offenbarung des Johannes an. Für den musikalischen Rahmen sorgt Stefan Horz mit Orgelimprovisationen. Der Eintritt ist frei.
Die nächste Kanzelrede nach der Sommerpause hält am Sonntag, 14. Oktober 2018 der Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan.

Zur Reihe „Kanzelreden“ :
Die „Kanzelrede“ ist eine Sprachform, die zwischen der Predigt und dem Vortrag anzusiedeln ist. Sie legt einen biblischen Text aus und wird von der Kanzel gehalten. Menschen des „öffentlichen Lebens“ werden gebeten, einen Bibeltext ihrer Wahl aus ihrer persönlichen Perspektive zu beleuchten. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Kirchenmusik, die die Kanzelrede nicht nur rahmt, sondern eine alternative Form der Interpretation biblischer Texte bietet.
Eine Kooperation vom Evangelischen Forum Bonn, der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde und dem Evangelischen Kirchenkreis Bonn