Unser Motto fürs 1. Halbjahr 2019:
πάντα ῥεῖ – Alles fließt
Heraklit, vorsokratischer Philosoph, * um 520 v. Chr.; † um 460 v. Chr.
„The Times They Are a-Changing “
Bob Dylan, US-amerikanischer Musiker und Lyriker, Literaturnobelpreisträger 2016, *24. Mai 1941
Liebe Freunde des Evangelischen Forums,
beständig ist nur der Wandel – darin sind sich Heraklit und Bob Dylan, die Mottogeber unseres Frühjahrprogramms, einig: Alles fließt, und die Zeiten ändern sich. Das mag banal klingen, aber diese alte, neue Erkenntnis hat es durchaus in sich. Wir können uns daran berauschen oder dadurch ins Trudeln geraten – je nach Flussgeschwindigkeit des Wandels. Keine leichte Aufgabe, da den Kurs zu halten.
Seit jeher bemühen wir uns, Ihnen mit unseren Veranstaltungen ein Angebot zu machen, den eigenen Weg durch die sich wandelnden Zeiten zu finden. – Beständig ist nur der Wandel – das gilt auch in einem ganz persönlichen Sinn, denn mit diesem Halbjahresprogramm verabschiede ich mich von Ihnen. Fast 27 Jahre habe ich die Freude gehabt, das Evangelische Forum durch den Wandel der Zeiten – Stürme und Flauten – zu steuern. Nun übergebe ich das Ruder vertrauensvoll an meinen Nachfolger, Pfarrer Martin Engels, und sage voller Dank für unzählige, mein Leben bereichernde Begegnungen und Erfahrungen „farewell“.
Herzlichst
Ihr Prof. Dr. Axel von Dobbeler,
Pfarrer, Studienleiter
Wie es zum Wandel gehört, gesellt sich zu Axel von Dobbelers „farewell“ ein „Guten Tag!“ von meiner Seite. Ab dem 1. März werde ich die Leitung des Evangelischen Forums übernehmen, Bewährtes weiterführen und Neues wagen. Bereits jetzt habe ich schon einige Einblicke in die laufende Arbeit bekommen können. Die Vielfalt und die Bandbreite des Programms empfinde ich als bemerkenswert, und meine Vorfreude auf die neuen, vielfältigen Aufgaben ist groß! Meine Erfahrungen und Fähigkeiten aus der Leitung des Reformationsjubiläums auf landeskirchlicher Ebene sowie aus der Erstellung einer interaktiven Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung bringe ich in die Bildungsarbeit im Spannungsfeld von Theologie, Gesellschaft und Kirche in Bonn ein. Ich freue mich auf die ersten Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Pfarrer Martin Engels,
ab 01.03.2019 Studienleiter des Evangelischen Forums