Die Evangelien nach Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sind aus der Bibel bekannt. Allerdings sind aus der Frühzeit der Kirche neben den bekannten vier Evangelien noch viele weitere erhalten. Das Evangelische Forum Bonn und die Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf laden am Mittwoch, 4. September 2019, ein zu einem Abend über die Schriften des neuen Testaments und über die, die es nicht in den Kanon geschafft haben.
Neben vertrauten Vorstellungen finden sich in den verworfenen Evangelien eigenwillige, sogar befremdliche Ideen wieder. Die Beschäftigung mit ihnen wirft Fragen auf: Wer hat sie verfasst und warum? Warum sind manche Evangelien Teil der Bibel geworden und andere nicht? Was könnten wir heute mit ihnen anfangen?
Der Vortrag von Prof. Dr. Judith Hartenstein (Professorin für Neues Testament an der Universität Koblenz-Landau) gibt einen Einblick in die Entstehung des neutestamentlichen Kanons und bietet anhand der verworfenen Schriften einen interessanten Einblick in die Vielfalt des frühen Christentums.
Mittwoch, 4. September 2019, 19.00 Uhr
Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstr. 63, Bonn-Duisdorf