Veranstaltungstipp für Köln:

Unsere Kollegen von der Melanchthon-Akademie Köln haben eine spannende Diskussion zum Thema Grüne Reformation geplant, für Dienstag, den 10. September 2019 ab 19.30 Uhr, auf die wir Sie gerne hinweisen möchten!

Nicht der Mensch ist der Mittelpunkt der Schöpfung, sondern das Leben selbst. Wir brauchen daher eine ökologische Theologie und eine erdverbundene Spiritualität – vielleicht gar eine „Grüne Reformation“ in den Kirchen? Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter (Köln) und Dr. Rainer Hagencord vom Institut für theologische Zoologie (Münster) diskutieren, was sich in den letzten Jahren in den Kirchen getan hat und wie radikal wir eine „Umkehr zum Leben“ angehen müssen.  Eine Veranstaltung im Rahmen der Interreligiösen Naturschutzwoche Köln.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Weiterhin weisen wir auf die interdisziplinäre Tagung hin:

Zwischen Weltuntergang und globaler Umkehr:
Die religiösen Aspekte von Gewalt und Frieden in der Erhaltung der Natur

Donnerstag, 12.9.2019, 10-17.00 Uhr

Ist die Natur nur eine ‚Ökosystemleistung‘, die von uns kontrolliert und verwaltet werden soll? Oder sind wir eher ein Teil der ‚Integrität der Natur‘? Sind wir die Bewahrer der Schöpfung oder Kinder von der Mutter Erde Bodhisattva? Dies sind Beispiele für religiös begründete Vorstellungen vom Verhältnis zwischen Mensch und Natur, denen wir auf dieser Tagung nachgehen möchten. Experten/innen verschiedener Fächer werden zusammenkommen, um die verschiedenen religiösen bzw. spirituellen Aspekte von Frieden und Gewalt im Kontext der Erhaltung der Natur zu diskutieren.

Anmeldung und weitere Informationen finden sie hier

Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei!