Vortrag: 100 Jahre Bauhaus- von der Entstehung bis heute

In der Reihe „Montagsvorträge“ der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg hält Dr. Carl Körner, Ehrenvorsitzender der Künstlergruppe Semikolon Bonn, im Rahmen des Bauhaus –Jubiläums am 16.09.2019 den Vortrag: „100 Jahre Bauhaus- von der Entstehung bis heute“.

Zum Jubiläumsjahr wird die Entstehungsgeschichte genauso wie die Ausbildung einer neuen Generation von Gestaltern im Bauhaus unter die Lupe genommen. Das Ziel der Ausbildung war nicht nur die Verschönerung des Alltags, sondern gleichzeitig die Steigerung der Lebensqualität. Inwieweit dieser Ansatz tatsächlich umgesetzt wurde und bis in die heutige Zeit weltweit wirksam geblieben ist, wird an zahlreichen Beispielen aufgezeigt, unter anderem auch anhand der Produkte, die im Benediktinerkloster Maria Laach nach Entwürfen eines konvertierten Protestanten gefertigt wurden und heute noch angeboten werden.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort ist der Gemeindesaal der Matthäikirche, Gutenbergstraße

Weitere Informationen finden Sie hier