Veranstaltungstipp:

Biodiversität ist eine wichtige Grundlage unseres Lebens. Aktuelle globale Protestaktionen wie die der Graswurzelbewegung „Extinction Rebellion“ machen auf die Folgen des Klimawandels und das damit einhergehende massive Artensterben aufmerksam.

Globale ökologische und politische Krisen stellen die Zukunft des Planeten Erde in Frage und fordern auch Christinnen und Christen zur Wachsamkeit und Mitverantwortung auf.

Das Thema Biodiversität umfasst nicht nur die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, Mikroorganismen und Pilze und die genetische Vielfalt innerhalb von Arten, sondern auch die komplexen, ökologischen Prozesse und Wechselwirkungen in einer Vielzahl an Lebensräumen auf der Erde. Sie zu verstehen und zu erhalten ist Aufgabe der Biodiversitätsforschung, die zu den wichtigsten Forschungsfeldern der Zukunft gehört.

Der Themennachmittag„Bedrohte Vielfalt“ bringt das Thema Biodiversität
im Forschungsmuseum Koenig (Bonn) am Freitag, den 25. Oktober 2019 von 16-18:30 Uhr in die Diskussion.

Im Anschluss an den Vortrag stellen lokale Initiativen wie „Bonn summt“ und „Lebendige Gärten“ ihre praktische Arbeit im Bereich Biodiversität vor.

Veranstalter: Universität Bonn, Evangelisches Forum Bonn, Evangelische Studierendengemeinde Bonn, Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (Landesverband Rheinland)