Hermann Gröhe hält Kanzelrede

Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe steht am Sonntag, 15. März, auf der Kanzel der Bonner Kreuzkirche. (Foto: Jan Kopetzky)

In der Reihe Kanzelreden begrüßt das Evangelische Forum am Sonntag, 15. März 2020, um 18 Uhr Hermann Gröhe in der Kreuzkirche. Die Kanzelrede des ehemaligen Bundesgesundheitsministers trägt den Titel „Suchet der Stadt Bestes“.

Hermann Gröhe war von 2013 bis 2018 Bundesgesundheitsminister. Im März 2018 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt und ist zuständig für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Entwicklungspolitik und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist er Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Seine Kanzelrede widmet er dem Bibelzitat „Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7). Im Rahmen der Prominentenreihe „Kanzelreden“ spricht Hermann Gröhe am Sonntag, 15. März 2020, um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche am Kaiserplatz (Bonn-Zentrum). Musikalisch gerahmt wird die Kanzelrede mit Musik von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Karin Freist-Wissing spielen Elisabeth Lenz-Poggel (Flöte), Steffi Watin (Sopran) und das Orchester der Kreuzkirche Bachs „Süßer Trost mein Jesus kömmt“.

Zur Veranstaltungsreihe

Zu der Veranstaltungsreihe „Kanzelreden in der Kreuzkirche“ werden regelmäßig Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eingeladen, einen selbst gewählten Bibeltext aus ihrer persönlichen Perspektive auszulegen. Die Reihe „Kanzelreden“ ist eine Kooperation der Kreuzkirchengemeinde und des Evangelischen Forums Bonn. Die etwa einstündige Veranstaltung schließt mit einem offenen Gespräch mit der Rednerin unter der Empore in der Kirche. Der Eintritt ist frei.