Die soziale Frage in der Krise?

Bild: Foto_Fan01 auf Pixabay

Podiumsdiskussion zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels -ONLINE

28. Oktober 2020, 19.00 Uhr online, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich.

Im November 2020 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Engels zum 200. Mal. Er war erfolgreicher Unternehmer und kommunistischer Revolutionär, Pietist und Religionskritiker. Mit seinen Untersuchungen zeichnete er mitten in der Industriellen Revolution ein genaues Bild einer Gesellschaft im Umbruch.

Für Engels, als Pionier der empirischen Sozialforschung, war die soziale Frage der Industriellen Revolution der Ansatzpunkt seines politischen Wirkens. Heute tragen Digitalisierung, neue Formen der Arbeit und der demographische Wandel zum gegenwärtigen sozialen Wandel bei. Darüber werden prominente Stimmen aus Kirche und Gesellschaft ins Gespräch kommen und diskutieren.

Gäste unter anderem:

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

Dr. Natalie Grimm, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen

Dr. Lars Bluma, Leiter des Historischen Zentrums Wuppertal

Moderation: Pfr. Martin Engels, Till Christofzik

Begleitet wird die Veranstaltung durch den Schauspieler, Sprecher & Theatermacher Olaf Reitz, der Engels als Person und Ausschnitte seines Werkes in literarischer Form erlebbar macht.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland

Weitere Informationen und zur Anmeldung kommen sie hier