Workshop: Digitale Strategien für Kirchengemeinden II – Podcasts

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

 

Im zweiten Abschnitt der Workshopreihe „Digitale Strategien für Kirchengemeinden“ gibt es was für die Ohren. Während das im ersten Abschnitt vorgestellte Social-Media-Portal Instagram vor allem durch gute, lebendige oder ungewöhnliche Bilder und Videos Aufmerksamkeit weckt, konzentrieren sich Podcasts auf Stimme, Inhalt, Atmosphäre.

Der dreiteilige Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich!

Dienstag, 17. November 2020, 19 – 21 Uhr
Teil 1: Einführung
mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Wie wird man selbst zum Podcastmacher/in? Welche Technik braucht man dazu und wie sollte das Studio aussehen? Was kostet das alles und muss ich erst teure Technik einkaufen, bevor ich starte?Wie könnte ich die Sendung konzipieren und wie lang ist ein guter Podcast? Wie häufig sollte der Podcast erscheinen und wo wird er veröffentlicht, damit ihn andere finden?  Weitere Informationen finden Sie hier

 

Dienstag, 1. Dezember 2020, 19 – 21 Uhr
Teil 2: Best Practice aus dem Raum der Kirchen
mit Pfarrer und Medienpädagoge Lutz Neumeier, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
und Hella Blum, Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland 

Pfarrer Lutz Neumeier hat 2019 zusammen mit Lena Baumüller, Vikarin in seiner Gemeinde Lich, einen Podcast gestartet. Er bietet an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen und erzählt, welche Erfahrungen er bisher mit diesem Angebot gemacht hat. Im Anschluss daran stellen Lutz Neumeier und Hella Blum unterschiedliche Podcasts aus der christlichen Podcaster-Szene vor. Welche Themen werden behandelt? Welche Formate werden genutzt? An wen richtet sich der Podcast jeweils?

Weitere Informationen finden Sie hier 

 

Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 21 Uhr
Teil3: Ideenlabor – Was nehmt ihr mit und wie geht es weiter?
mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Dieser Abend knüpft an die Einführung von Kai Rüsberg an, die er am 17. November 2020 hält. An diesem Abend haben die Kirchengemeinden, Einrichtungen und kirchlich Engagierte die Möglichkeit, ihre Kanäle und Ideen vorzustellen und Feedback zu erhalten.
Bitte beachten: Die Teilnahme an diesem Abend ist nur in Kombination mit der Teilnahme am ersten Abend (17. November 2020) möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme bis Montag, 16. November 2020, 16:00 Uhr bei anna.veerahoo@akademie.ekir.de per Mail an.