„Was uns stark macht“- Resilienz und Formen des Glaubens- Online

Foto: Jaime Wiebel auf Pixabay

Was in Krisenzeiten Kindern und Jugendlichen hilft – und in der Schule möglich ist

Prof. Cornelia Richter: Resilienz in Religion und Spiritualität;

Dr. Bärbel Husmann : Spiritualität im Religionsunterricht

18. November 2020, 14:30 Uhr – 16:00 Uhr

„Nichts ist mehr wie vorher“ – dieser Satz oder Ähnliches waren in den Monaten der Corona-Pandemie häufig zu hören. Bisher unhinterfragbare Selbstverständlichkeiten wie Schule, Arbeit, soziale Kontakte, Reisen waren plötzlich nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich. Doch auch wenn es nicht so allumfassende Krisen sind, kann in unserem Leben manches geschehen, wo dieser Satz auch stimmt.

Welche inneren Ressourcen, welche Kraftquellen stehen uns zur Verfügung, wenn wir mit Krisen konfrontiert sind? Welchen Beitrag kann dazu der christliche Glaube und können besonders Ausdrucksformen des Glaubens bieten, um mit der neuen Situation zurecht zu kommen? Welche Zugänge brauchen Kinder und Jugendliche, was sind ihre eigenen Bedürfnisse, wie können wir ihnen in Schule und Kirche Wege eröffnen, christlichen Glauben als Kraftquelle zu entdecken?

In Kooperation mit dem Evangelischen Schulreferat Bonn

Anmeldung erforderlich! Bitte per Mail an info@schulreferat-bonn.de

Weitere Informationen finden Sie hier