Bild: Hebi.B. auf pixabay
Nun doch: Weihnachtsoratorium aus der Kreuzkirche findet statt – Live-Stream am 19.12. um 20 Uhr!
Das Weihnachtsoratorium im Live-Stream am Samstag, 19. Dezember 2020, 20 Uhr aus der Bonner Kreuzkirche, für das in einer großen Spendenaktion erfolgreich gesammelt worden war, kann nun doch stattfinden. In kleinerer Besetzung zwar, aber mit viel musikalischen Verve und Geist.
Hier die neuesten Infos von der Kantorin der Kreuzkirche, Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing:
Eine Aufführung des Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, selbst mit einer sehr reduzierten Chorbesetzung und allen Bläsern, so wie wir es für den 19. Dezember 2020, als Livestreaming aus der Kreuzkirche geplant haben, ist in diesen Zeiten der dramatisch an- steigenden Infektionen nicht mehr möglich.
Dennoch wollen wir an der Idee festhalten, in diesen, nicht nur für die Kultur so schwierigen Zeiten, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Wir wollen Musik aus dem Weihnachtsoratorium live in der Kreuzkirche erklingen lassen, und zu den Menschen nach Hause bringen.
Es werden zwölf Musikerinnen und Musiker Arien, Rezitative und Choräle aus dem Weihnachtsoratorium Teil 1-6 musizieren. Es wird eine Aufführung sein, die die Zerrissenheit unserer Tage deutlich zeigt. Sie wird den notwendigen Verzicht hörbar machen, weil keine großen Chöre zu hören sein werden. Die Einzelteile der musikalischen Geschichte werden mit Texten, Gebeten, erzählten Gedanken wieder zu einem Ganzen zusammengefügt werden. So entsteht ein musikalischer Gottesdienst, der die Verletzlichkeit des Lebens ebenso zum Ausdruck bringt, wie die große Freude des Neuanfangs, der Liebe und des Friedens, die die Versprechen der Weihnachtsgeschichte sind.
Ausführende sind Theresa Nelles (Sopran), Ingeborg Danz (Alt), Tobias Hunger (Tenor), Klaus Mertens (Bass).
Am Samstag, 19. Dezember 2020, ist dieser musikalische Gottesdienst ab 20:00 Uhr unter folgendem Link zu erleben: www.weihnachtsoratorium2020.de. Er bleibt bis Sonntag den 20. Dezember 21:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Kreuzkirchenmusik zu sehen.