Aktuelle politische Entwicklungen in den USA

Foto: Free-Photos auf Pixabay

Am 20. Januar 2021 wurde der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden,  in sein Amt eingeführt.  Wird es ihm gelingen nach den turbulenten und besorgniserregenden Ereignissen der letzten Wochen das Land in ruhigere Fahrwasser zu bringen?

Die Ereignisse in den USA scheinen sich zu überschlagen. Erst akzeptierte Präsident Trump das Wahlergebnis nicht, nach Ausschöpfen aller rechtlichen Maßnahmen rief er seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol. Die erschreckende Bilanz: Mehrere Tote, eine zutiefst beschädigte US-amerikanische Demokratie und eine dramatische Zuspitzung der ohnehin tiefen Spaltung des Landes, zwischen Anhängern und Gegnern Trumps.
Wie wird sich die gegenwärtige Krise auf die weitere Entwicklung in den USA und im globalen Kontext auswirken? Welche Konsequenzen hat Trumps Verhalten für ihn und seine Anhänger und spaltet sich die Republikanische Partei? Und last but not least: (Wie) Kann der neue Präsident Biden das Land befrieden und eine erfolgreiche Politik gestalten?


Diese und andere Fragen diskutiert mit Ihnen der Politikwissenschaftler und Historiker Siebo M. H. Janssen aus Bonn.

29. Januar 2021, 19.30 Uhr, ONLINE

Die Teilnahme ist kostenlos, zur Anmeldung geht es hier

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge statt.