Whatsapp und mögliche Alternativen (3): Signal, Threema und was es sonst noch gibt und geben könnte

Lange hing Signal der Ruf des “Hacker-Messengers” an. Er galt als sicher, seine Oberfläche aber auch als gewöhnungsbedürftig und spartanisch. Das alles hat sich aber deutlich gebessert, so dass Signal heute eine echte Alternative zu Whatsapp darstellt. Neben Signal gibt es noch eine Reihe weiterer Messenger wie zum Beispiel Threema, Wire, das Matrix-Protokoll…

Dieser Abend setzt die kleine Reihe zu WhatsApp und Messenger-Alternativen fort. Im Fokus steht die Nutzung von Messengern im privaten Bereich.

Referent Jochim Selzer bietet auch an diesem Abend eine Übersicht über Vor- und Nachteile der vorgestellten Messenger.

29. März 2021, 19:00 Uhr, online


 

Jochim Selzer, hauptberuflich Linux-Applikationsadministrator bei einem internationalen Logistiker. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Chaos Computer Club und ist ehrenamtlicher Datenschutzbeauftragter zweier Bonner Kirchenkreise sowie der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.

Veranstalter ist das Evangelische Forum Bonn in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland. Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos.

Anmeldung über folgenden Link:https://zoom.us/webinar/register/WN_4G4iOCxxRDC6nuqHksj0Iw