Sophie Scholl zum 100.Geburtstag

Foto: Frederika Hoffmann

Am 9. Mai wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Anlass für uns an diese wichtige und zugleich vielschichtige Frau zu erinnern.

Was musste geschehen, damit aus einem begeisterten Hitlermädchen eine entschlossene Widerstandskämpferin wurde? Robert M. Zoske spürt dieser Frage in seinem empathischen Porträt nach. Auf der Basis neuer Quellen und bisher unveröffentlichter Dokumente zeigt er Sophie Scholl, so wie man sie bislang noch nicht kannte.

5. Mai 2021, 19.30 Uhr, ONLINE

Robert M. Zoske, geboren 1952 in Schleswig-Holstein, ist evangelischer Theologe und Historiker der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Bis 2017 arbeitete er als Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er hat 2014 über Hans Scholl promoviert, 2018 erschien die vielbeachtete Biografie Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose.

 Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme und weitere Informationen finden Sie hier