Sense of Balance: Interaktive Klangskulptur von Iris Hoppe

Bild: Carla Gottmann

Das Evangelische Forum Bonn, die Evangelische Trinitatiskirchengemeinde Bonn und die Evangelische Akademie im Rheinland laden Sie herzlich ein zum Besuch dieser spannenden interaktiven Kunstinstallation!

Zu sehen ist das Werk „Sense of Balance“ der Künstlerin Iris Hoppe vom 12. Juli bis 15. August 2021 in der Trinitatiskirche, Brahmsstr.14 in Bonn.

Ein acht Meter langer, golden lasierter und mit Hasenfellen belegter Holzbalken, der auf einem silbern gestrichenen Untergestell beweglich montiert ist, ergibt eine Wippe, die zum Dialog einlädt. Im Auf- und Abwippen erklingt der Kanon „Das Reden“ von Ludwig van Beethoven. Wird ein Gleichgewicht hergestellt, erklingt sein Kanon „Das Schweigen“. Die akustische wie optische Bezugnahme auf die Redewendung „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, die Johann Gottfried Herder 1792 in die deutsche Sprache einführte, ist in Verbindung mit der Wippe auch zu verstehen als „eine Form von Sensibilisierung, und dass man sich darauf einlässt, auf seine Gegenüber.“ (Iris Hoppe)

Das Konzept zur interaktiven Klangskulptur Sense of Balance entwickelte Iris Hoppe in Hinblick auf das Beethoven-Jubiläum zu dessen 250. Geburtstag im Jahr 2020 und den 100. Geburtstag von Joseph Beuys in diesem Jahr. Nachdem die Skulptur in den letzten Wochen am Niederrhein, der Heimat Beuys, in der St. Aldegundiskirche Emmerich ausgestellt wurde, erscheint es naheliegend diese Hommage hier in Bonn zu erleben, der Heimat von Beethoven.

 

Öffnungszeiten: DI BIS SA 10:00–19:00 UHR SO 12:00–14:00 UHR UND 16:00–18:00 UHR

 

Das Begleitprogramm zur Ausstellung finden sie hier:

Sense of Balance – Gespräch mit der Künstlerin Iris Hoppe vor Ort und Online

7. August 2021, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Anmeldung erforderlich, weitere Informationen finden Sie hier

 

Unverzichtbar für Alt und Jung – Ausgleich in einer alternden Gesellschaft vor Ort und Online

11. August 2021, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr 

Anmeldung erforderlich, weitere Informationen finden Sie hier

 

Gesellschaft aus dem Gleichgewicht? Solidarität und Gerechtigkeit im demographischen Wandel vor Ort und Online

Diskussion mit Franz Müntefering

12. August 2021, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Anmeldung erforderlich, weitere Informationen finden Sie hier