Zwei musikalische Highlights im Rahmen des Festjahres

Die Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge bietet im Rahmen des Festjahres zwei besondere Konzerterlebnisse an:

Synagogalchor Leipzig: Jüdische Kostbarkeiten

Samstag 13. November 2021, 18:00 Uhr Uhr, Katholische Kirche St. Martin in Bornheim-Merten, Kirchstraße 20.

Einlass ab 17.30 Uhr, Eintritt frei, Die Veranstaltung findet entsprechend der 3G-Regel statt!

Der Leipziger Synagogalchor bringt auf seiner Konzertreise ins Rheinland „Jüdische Kostbarkeiten“ mit. Dabei geht es im ersten Teil des Konzerts „Meisterwerke der Synagoge“ um die klassische Vertonung hebräischer Texte, darunter einiger Psalmen, von Komponisten aus dem 16. bis 20. Jahrhunderts. Im zweiten Teil „Jiddische Lieder in neuen Arrangements“ hören wir traditionelle Stücke in zeitgenössischer Fassung und auch moderne Stücke. Den Programmabschluss bildet das hebräische Volkslied „Hava Nagila“, ebenfalls in einer modernen Fassung.

Der Chor unter der Leitung von Ludwig Böhme wird begleitet von den Solisten Susanne Langner – Alt, Falk Hoffmann – Tenor und Tilman Löser – Orgel/Klavier.

 

Solokonzert: Ihre Stimme ruft – vertonte Gebete von Frauen

Samstag 20. November 2021, 20:00 Uhr, Alte Kirche Bornheim, Königstraße 21

Einlass ab 19:30 Uhr,

Eintritt frei, jedoch Anmeldung wegen begrenzter Platzzahl erforderlich!  Die Veranstaltung findet entsprechend der 3G-Regel statt! Anmeldung erbeten unter: evelyn.geupel@t-online.de

Die Berliner Kantorin Mimi Sheffer und der Pianist Mirlan Kasymaliev werden uns in der besonderen Atmosphäre unserer Alten Kirche in Bornheim ein Solistenkonzert mit dem Titel „Ihre Stimme ruft – vertonte Gebete von Frauen“ darbieten. Sie stellen darin bekannte, von Frauen komponierte, jüdische Lieder vor und Gebete, die jüdische Frauen geschrieben und jüdische Komponistinnen und Komponisten vertont haben.

 

Die Veranstaltungen finden entsprechend der 3G-Regel statt: Sie sind herzlich willkommen mit einem Nachweis, dass Sie vollständig geimpft, genesen oder frisch getestet sind. Bitte denken Sie daran, diesen mitzubringen. Beim Betreten und Verlassen der Kirchen gilt Maskenpflicht.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei; wir sind Ihnen für eine Spende dankbar.