Die Arbeit der Notfallseelsorge

Pfarrer Albrecht Roebke (Foto: Meike Böschemeyer)

Nicht zuletzt die Hochwasserereignisse des vergangenen Jahres haben die Arbeit der Notfallseelsorge wieder mehr in den Fokus gerückt. Anlaß für uns mal wieder über die vielfältigen Aufgaben ins Gespräch zu kommen.

Notfallseelsorger Pfarrer Albrecht Roebke wird dazu unser Gast sein!

Wegen begrenzter Platzzahl Anmeldung erforderlich, bitte per Mail

Für die Teilnahme gilt die 2-G+-Regel: Sie benötigen Sie bitte einen Nachweis ob geimpft oder genesen, sowie zusätzlich einen tagesaktuellen Test bzw. den Nachweis über die dritte Impfung (Booster) sowie einen Ausweis.

 

 

 

Weiterhin wird es im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn einen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche Notfallseelsorge*innen geben.

 

Ab dem 12. März 2022 bietet das Evangelische Forum gemeinsam mit der Notfallseelsorge einen Fortbildungskurs für die Qualifizierung zum Notfallseelsorger an .

An 10 Samstagen (9-18 Uhr) innerhalb eines Jahres werden in aufeinander aufbauenden Module die wesentlichen Inhalte der Ausbildung zur ehrenamtlichen Notfallseelsorger*in vermittelt. Der Kurs kann nur als Ganzes belegt werden, begrenzte Teilnehmendenzahl. Die Kosten für den Kurs werden von den Trägerinnen der Notfallseelsorge Bonn und Region übernommen. Die Bereitschaft sich im Anschluß ehrenamtlich in die Notfallseelsorge einzubringen wird vorausgesetzt.
Ein Zertifikat wird bei einer Teilnahme an allen Teilen innerhalb eines Ausbildungskurses ausgestellt.

An diesem Informationsabend stellt Pfr. Abrecht Roebke die Inhalte des Kurses kurz vor und beantwortet Fragen von Interessent*innen.

Keine Anmeldung erforderlich, es gelten die aktuellen Bestimmungen zu Corona (2-G-+).

 

Leitung des Kurses: Pfarrer Albrecht Roebke
Geplante Termine 2022: 12.03./ 09.04./14.05 /25.06./20.08./17.09./22.10./26.11./10.12.2022

Weitere Informationen zum Ausbildungskurs und Anmeldung finden Sie hier

In Kooperation mit der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland.