Friedensaktionstag und Picknick auf dem Xtra-Platz

77 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs / Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg in Europa. Anlässlich des 77. Jahrestages des Kriegsendes beten wir für den Frieden in der Ukraine und setzen ein Zeichen des Friedens von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Überzeugungen und Glaubensrichtungen mitten in der Stadt auf dem X-tra Platz.

Sonntag 8. Mai ab 11.30 Uhr auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche

 

Wir beginnen Tag mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche um 10.00 Uhr.

Ab 11.30 Uhr – 15.00 Uhr  findet der Aktionstag und das Picknick mit dem Mitbring-Buffett (Fingerfood) statt, begleitet durch viele Spiel- und Mitmachaktionen.

Ab 14:00 Uhr: Bonner Friedens-Talk mit OB Katja Dörner und Präses Dr. Thorsten Latzel

15:00 Uhr: Ökumenisches Friedensgebet

Visionen und Optionen für Frieden in der Welt werden zur Sprache kommen. Hierzu wird der rheinische Präses, Dr. Thorsten Latzel und die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner ins Gespräch kommen und den Beitrag der Kirche und der Stadt zum Frieden diskutieren.

Der Tisch, das gemeinsame Essen und Trinken ist ein Zeichen des Friedens. Bringt Euer Lieblingsessen als Fingerfood mit und stellt es auf die längste Tafel Bonns an dem Tag und teilt es mit anderen. Bitte macht ein kleines Schild, auf dem der Name der Speise drauf ist und ob es mit oder ohne Fleisch ist oder Vegan.

Zusammen essen, reden, spielen und Musik machen und so ein Zeichen für den Frieden setzen über alle Unterschiede hinweg.  

Dieser Tag soll ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sein und allen, die sich in Russland für den Frieden einsetzen.

 

Eine gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Bonn