Wir freuen uns sehr, das Theater am Ballsaal mit seinem Theater-Container auf unserem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche begrüßen zu dürfen.
Vom 25. Juni bis 3. Juli 2022 stehen Performances, Konzerte, Theater und Tanz auf dem Programm für Theater-, Musik- und Tanzbegeisterte ebenso wie für neugierige Passanten und Passantinnen. fringe ensemble und CocoonDance Company, die beiden Hausensembles des Theater im Ballsaal, zeigen eigene Arbeiten und haben befreundete Künstler*innen eingeladen.
Hier eine Übersicht über das Programm:
Samstag, 25. Juni, 19.45 Uhr
Begrüßung
mit Svenja Pauka (Theater im Ballsaal) und Pfarrer Dr. Martin Gröger (Ev. Kreuzkirchengemeinde Bonn)
Samstag, 25. Juni, 20 Uhr
WYAN – with you at night
Maika Küster (Gesang), Benedikt ter Braak (Klavier)
Jazz-Konzert / Bonner Schumannfest
Sonntag, 26. Juni, 18 Uhr und
Dienstag, 28. Juni, 20 Uhr
fringe ensemble
CITY STORIES – Eine Stadtrundlesung
Von und mit: Frank Heuel, Julia Hoffstädter, Annika Ley, Bettina Marugg, Andreas Meidinger, Svenja Pauka, Philip Schlomm, Lisa August
Das fringe ensemble hat zahlreiche Bonner Bürger*innen nach einer persönlichen Geschichte, die sie an einem konkreten Ort im Bonner Stadtraum erlebt haben, gefragt. Nun sind Sie dazu eingeladen, einzelne Orte Bonns anhand dieser Geschichten neu kennenzulernen, wiederzuentdecken, den Blick auf den Ort, um eine Facette zu bereichern.
„City Stories“ ist ein gemeinsames Projekt von fringe ensemble und Stadtmuseum Bonn.
Sonntag, 26. Juni, 20 Uhr
DeZolé du XilenCe
Konzept, Choreografie, Performance: Léonce Noah
Tanz
Dienstag, 28. Juni, 13–15 und 18–19 Uhr
CITY STORIES – Die App
fringe ensemble im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Bonn
Ein Team des fringe ensemble war im Frühjahr dieses Jahres unterwegs in der Stadt – in der City, in Beuel, Poppelsdorf und Kessenich und hat Bürger*innen gebeten, spontan eine persönliche Geschichte, die sie an einem Ort in Bonn erlebt haben, zu erzählen und diese für das Projekt „City Stories“ zu stiften. Aus der großen Zahl wurden 50 Geschichten ausgewählt, die Sie mit einer vom fringe ensemble für das Smartphone entwickelten App an den Orten anhören können – gesprochen von Schauspieler*innen.
Mittwoch, 29. Juni, 18 Uhr und
Samstag, 02. Juli, 11 Uhr
Next Stop: DREAM CITY!
Konzept, Künstlerische Leitung: Rafaële Giovanola, Julia Honer
Mit ihrer Tanzvermittlungsarbeit geht sie raus aus dem Theatersaal und rein in die Stadt. Bonn ist eine bewegte Stadt und dies wird sich nun auch auf dem Vorplatz der Kreuzkirche zeigen: Mit dem Workshop
„Next Stop: DREAM CITY!“ lädt CocoonDance Bonner Bürger*innen herzlich ein, sich vom Move anstecken zu lassen und sich mitzubewegen!
Wir bitten um Anmeldung unter vermittlung@cocoondance.de. Ein spontaner Einstieg vor Ort ist auch möglich!
Mittwoch, 29. Juni, 20 Uhr
DRUMMING OUTSIDE THE BOX
Percussion-Abend mit Vera Seedorf & Arturo Portugal
Konzert-Performance
Donnerstag, 30. Juni, 19–19.30 Uhr
FRIEDENSGEBET
Pfarrer Dr. Martin Gröger, Frank Heuel, Stefan Horz, Helmut Buntjer
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine findet in der Kreuzkirche jeden Donnerstag ein Gebet statt: für den Frieden und das Ende des Krieges und als Zeichen der Verbundenheit untereinander und mit den Menschen in der Ukraine. An diesem Donnerstag findet das Friedensgebet mit Pfarrer Dr. Martin Gröger unter freiem Himmel auf dem Vorplatz statt. Im Gespräch mit Frank Heuel (Leiter des fringe ensemble) geht es um Themen wie Mut und Ermutigung. Den musikalischen Rahmen dafür schafft der Kirchenmusikdirektor und Organist der Kreuzkirche Stefan Horz zusammen mit dem Theatermusiker und Saxophonisten Helmut Buntjer.
Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr
PATHOS
Ein Plädoyer für die Kraft des Berührtwerdens
Von und mit: Harald Redmer Musikalische Performance: Helmut Buntjer
DJ-Lecture-Performance
Freitag, 01. Juli, 18 Uhr
MOLAR
von und mit: Quim Bigas
Der klassisch ausgebildete Choreograf wildert in allen Musikgenres und greift auf ein breites tänzerisches Repertoire zu- rück, von Hip-Hop bis zum klassischen Ballett. Natürlich lädt er sein Publikum dazu ein, es ihm gleichzutun. Mittanzen erwünscht!
Freitag, 01. Juli, 20 Uhr
CROSSOVER BAGDAD KÖLN
von und mit: Albrecht Maurer und Bassem Hawar
In dem Konzert „CROSSOVER BAGDAD KÖLN“ treffen mit Bassem Hawar und Albrecht Maurer zwei Musiker aus Bagdad und Köln aufeinander und spielen auf verschiedenartigsten Streichinstrumenten ihrer jeweiligen Kultur. Es begegnen sich Archaisches ebenso wie Klassisches und Zeitgenössisches aus Orient und Okzident.
Sonntag, 03. Juli, 14 Uhr
RHEINREDEN U20-SLAM
Erstmals ist der „Rheinreden U20- Slam“ open air und mitten in der Stadt zu erleben. Es wird bunt, laut und berührend, wenn junge Menschen ihre Stimme erheben und kunstvolle Wortkonstruktionen in den Raum bauen. Die Nachwuchspoet*innen zwischen 10 und 20 Jahren faszinieren, erheitern, stimmen nachdenklich mit tiefsinniger Lyrik, bissigen Beobachtungen und skurrilem Storytelling. Erleben Sie junge Talente, die Kraft der Sprache und einen spannenden Wettbewerb.
Durch den Nachmittag führen die Slam-Poetinnen Ella Anschein und Jana Goller.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.theater-im-ballsaal.de
Das Theater im Ballsaal wird gefördert von der Bundesstadt Bonn und erhält eine Projektförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Theater-Container ist gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.