Stop Sit Speak! – Orange Bänke in Bonn. Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Foto: Meike Böschemeyer

Orange The World! Stopp Gewalt gegen Frauen!

Unter diesem Leitspruch setzen die Vereinten Nationen weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Eine Untersuchung von UN Women in 13 Ländern seit der COVID-19 Pandemie hat gezeigt, dass zwei von drei Frauen selbst Gewalt erlebt haben oder eine Frau kennen, die Gewalt erlebt hat. Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist auch in Bonn Realität und das Projekt „Stop.Sit.Speak! – Orange Bänke in Bonn“ will ein sichtbares Zeichen setzen. Es will auf das Unrecht aufmerksam machen und Menschen Wege aufzeigen, Betroffenen zu helfen, zur Seite zu stehen und sich gegen diese Gewalt zu stellen.

Vom 22. November bis zum 25. November 2022 werden zwölf Bänke auf dem X-Tra Platz Bonn als Installation aufgestellt werden, bevor sie an den endgültigen Stellen in der Stadt aufgestellt werden. Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Superintendent Dietmar Pistorius sind Schirmherren der Aktion.


Das Kooperationsprojekt des Evangelischen Forums Bonn, Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, UN Women Deutschland sowie den Bonner Zonta Clubs nimmt ein Projekt des Carl-Reuther-Berufskollegs auf. Hier haben Schüler*innen aus den Fachbereichen Metall-, Holz- und Farbtechnik gemeinsam mit der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sich intensiv mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ beschäftigt und 12 orangefarbige Bänke entworfen. Verkehrssicher konzipiert werden sie an verschiedenen öffentlichen Orten in Bonn aufgestellt. Mit unterschiedlichen Fräsungen, wie „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ machen sie auf das Thema aufmerksam und weisen durch eine Plakette auf Hilfsangebote hin.

Programm zu STOP SIT SPEAK!

Dienstag, 22. November 2022

17:00 Uhr
Kreuzkirche Bonn
Eröffnung der Aktionswoche mit der Tanzperformance „It’s time“ von der Bonner Musikerin/Ärztin Eva Henneken, ZONTA Bonn

Mittwoch, 23. November 2022

12:00 –16:00 Uhr
Xtra-Platz vor der Kreuzkirche
Foto-Day

Kommen Sie mit Ihren Kolleg*innen, Ihrem Team, Ihrem Verein vorbei, setzen Sie sich auf die Bänke, lassen Sie sich gemeinsam professionell fotografieren und machen Sie so mit uns zusammen auf das Thema „Gegen Gewalt an Frauen“ aufmerksam.

Gruppen melden sich zur besseren Koordination bitte unter einsatz@annasophiabaumgart.net an.

19:00 Uhr
Kirchenpavillon vor der Kreuzkirche
„Catcalling“ – Wie sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum unser Verhalten bestimmt.
Ein Empowerment-Workshop zur Ausstellung von Catcallsof.bonn .

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, bitten wir um Anmeldung unter: info@evforum-bonn.de

 

Donnerstag, 24. November 2022

19:00 Uhr
Kreuzkirche Bonn
Peer Gynt Suiten nach einem dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen
Musikalische Leitung: D. Schultes-Lübbecke & das Mehrgenerationen-Orchester Divertimento der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn; Regie: Anna Sophia Baumgart

 

Freitag, 25. November 2022

12:30 Uhr
Xtra-Platz vor der Kreuzkirche
Festakt mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Superintendent Dietmar Pistorius

Künstlerische Gestaltung: Kleines Theater Bonn – Frank Oppermann

Kunst und Musik zur Entsendung der Bänke in das Bonner Stadtgebiet