Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chuzpe, Mut und Lebensfreude – Malerei, Zeichnungen und Grafiken von Manfred Weil

Eröffnung der Ausstellung zum 100. Geburtstag des in Köln geborenen jüdischen Künstlers vom 9.08. bis 18.09.2020 in der Trinitatiskirche und im Gemeindehaus Brahmsstraße 14.

Einführung: Merve Bueno Marin

Manfred Weil flüchtete zusammen mit seinem Bruder nach Belgien, als er 18 Jahre alt war. Eine kurze Zeit konnte er in Antwerpen an der „Königlichen Akademie der Schönen Künste“ studieren, wurde aber bei Einmarsch der deutschen Wehrmacht nach Belgien als „feindlicher Ausländer“ nach Südfrankreich, später dort in das KZ Gurs deportiert. Von dort gelang ihm die Flucht.

Auf abenteuerlichen Wegen gelangte er über Aufenthaltsorte in Deutschland und Belgien im Januar 1943 in die Schweiz, wo er interniert wurde. 1945 kehrte er nach Deutschland zurück.

Von 1946 bis 1951 studierte Weil an den Kölner Werkschulen Wandmalerei bei Prof. Gerster. Nach Beendigung des Studiums war er als freischaffender Maler und Grafiker tätig, außerdem von 1968 bis 1987 Dozent für Malerei und Zeichnen bei der VHS Bonn und von 1987 bis 1989 bei der VHS Meckenheim, Rheinbach.

Seit 1951 gehörte er der Künstlergruppe Bonn an. 1995 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Arbeiten von Manfred Weil befinden sich im privaten und öffentlichen Besitz, u.a. im Kunstmuseum Bonn, im Rheinischen Landesmuseum Bonn und in der Synagogengemeinde Bonn. 1971 heiratete er Alisa Weil, geb. Levin.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Di bis Sa von 10 bis 19 Uhr, So von 11 bis 14 Uhr und von 16 bis 18 Uhr ausgenommen gelegentliche Veranstaltungen in den Räumen, die telefonisch erfragt werden können: 0228 –  978 40 21 oder 978 40 19.

Die Tochter des Künstlers, Schulamith Weil, führt durch die Ausstellung: Donnerstag, den 13.8., 20.8. und 27.8. sowie Samstag, den 15.8. jeweils ab 15 Uhr und Sonntag, den 23.8. ab 11 Uhr.

 

An der Ausstellungseröffnung können Sie auch digital von zu Hause aus live und interaktiv teilnehmen. Wir nutzen die Plattform Zoom. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrem Klarnamen. 


Details

Datum:

9. August 2020

Uhrzeit:

11:15 Uhr - 13:00 Uhr

Kategorie:

Kunst / Musik / Literatur

Zentralprogramm

Schlagwort:

Online-Seminar

Veranstaltungsort

Gemeindehaus der Trinitatiskirchengemeinde

Brahmsstraße 14

53121 Bonn

Google Karte anzeigen

Webseite:

http://www.trinitatiskirche-bonn.de/

Veranstalter

Evangelisches Forum Bonn

Telefon:

0228/6880-320

E-Mail:

info@evforum-bonn.de

Webseite:

http://www.evforum-bonn.de

Kooperationspartner

Evangelische Trinitatiskirchengemeinde Bonn

Anmeldeinformationen

Hinweis zur Anmeldung:

Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist ohne Anmeldung möglich. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen bzgl Corona. Für die digitale Teilnahme registrieren Sie sich bitte unter: https://zoom.us/webinar/register/WN_sG-8ThsSRUO2uh44v2KHDQ

Kurs-Nr.:

2020-126

Anmeldeschluss:

06. August 2020