Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In der Forschung zum Alevitentum wurden öfter die angewendeten Begriffe, ohne kulturelle und ethnische Hintergründe zu klären, vermischt. Es werden beispielsweise Aleviten, Kızılbasch (Rotköpfige), Alawiten, Bektaschi, Schiiten, Rêya Xaq-Xızır-Glaube u.a. einfach unter dem Überbegriff Aleviten gesehen. Dies führte dazu, dass heute in der Forschung die kollektive Identität einer Religionsgemeinschaft geschaffen wurde, die aber die Grundwerte einer Gemeinschaft nicht einheitlich darstellt. Dies öffnete auch Tor und Tür für die Verfälschung der Geschichte und Tradition der Aleviten.

Dieses Buch stützt sich viel mehr auf die mündliche Form der Überlieferung der Legenden, Mythen und Rituale im Lebensalltag, die auch heute noch existieren.

Dabei geht der Autor zum Teil zu seiner Kindheit und Jugendzeit zurück, um seine Erinnerungen kritisch zu bearbeiten und wiederzugeben. Er möchte es dem Leser leichter machen, zu verstehen, was der ursprüngliche Glaube der Dersimer war und ist.

 

Vortrag: Priv. Doz. Dr. Hidir Celik


Details

Datum:

26. Juni 2022

Uhrzeit:

11:30 Uhr - 15:00 Uhr

Kategorie:

Veranstaltungen von Institutionen und Verbänden

Veranstaltungsort

Alevitische Gemeinde Bonn e.V.

Kreuzstr. 16-18

53225 Bonn

Google Karte anzeigen

Webseite:

https://www.alevitische-gemeinde-bonn.de/

Veranstalter

Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA)

Telefon:

0228 69 74 91

Webseite:

http://migration-bonn.de/