Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im November 2020 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Engels zum 200. Mal. Er war erfolgreicher Unternehmer und kommunistischer Revolutionär, Pietist und Religionskritiker. Mit seinen Untersuchungen zeichnete er mitten in der Industriellen Revolution ein genaues Bild einer Gesellschaft im Umbruch. Für Engels, als Pionier der empirischen Sozialforschung, war die soziale Frage der Industriellen Revolution der Ansatzpunkt seines politischen Wirkens. Heute tragen Digitalisierung, neue Formen der Arbeit und der demographische Wandel zum gegenwärtigen sozialen Wandel bei. In der Corona-Krise wirken diese Aspekte wie unter einem Brennglas: Der Umbruch wird durch diese Krise beschleunigt. Doch können wir heute die soziale Frage so klar benennen wie es Friedrich Engels tat? Welche Fragen stellen sich uns in Bezug auf soziale und wirtschaftliche Ungleichheit? Nehmen wir uns dieser Fragen an? Welche Rolle hat die Kirche in den letzten Jahren inne und welche muss sie in Zukunft spielen? Darüber werden prominente Stimmen aus Kirche und Gesellschaft ins Gespräch kommen und diskutieren.

Gäste unter anderem:

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

Dr. Natalie Grimm, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen

Dr. Lars Bluma, Leiter des Historischen Zentrums Wuppertal

 

Moderation Pfr. Martin Engels, Till Christofzik

Begleitet wird die Veranstaltung durch den Schauspieler, Sprecher & Theatermacher Olaf Reitz, der Engels als Person und Ausschnitte seines Werkes in literarischer Form erlebbar macht.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland

 

Wir nutzen die Plattform ZOOM, bitte registrieren Sie sich zur Teilnahme über den Anmeldebutton.


Details

Datum:

28. Oktober 2020

Uhrzeit:

19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kategorie:

Existenzielle Fragestellungen

Theologie Philosophie

Zentralprogramm

Veranstalter

Evangelisches Forum Bonn

Telefon:

0228/6880-320

E-Mail:

info@evforum-bonn.de

Webseite:

http://www.evforum-bonn.de

Kooperationspartner

Evangelische Akademie im Rheinland

Anmeldeinformationen

Hinweis zur Anmeldung:

Bitte registrieren sich zur Teilnahme, der Button zur Teilnahme leitet Sie weiter. https://zoom.us/webinar/register/WN_fUkbtqmvSWiY0JDLYprotA

Kurs-Nr.:

Z-2020-117

Anmeldeschluss:

28. Oktober 2020

Anmeldung geschlossen