Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beethovens Bonn – Führung von und mit Alexander Wolfshohl

Beethovens Bonn das war eine kleine Residenzstadt am Rhein, nicht viel größer als die heutige Bonner Fußgängerzone. Fußläufig war alles zu erreichen. Die Stadtgestalt hatte mittelalterliche Züge; das Stadtbild war vom Schloss, den Bauten des Adels und der katholischen Kirche geprägt. Hofstaat, Behörden, Universität waren personell vielfältig verbunden und machten Bonn im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts zu einem Zentrum der Aufklärung. Die Hofmusik hatte europäischen Rang. Unter diesen Menschen und an diesem Ort wuchs Beethoven heran, wurde er sozialisiert und empfing entscheidende Bildungserlebnisse. Mit einem gefestigten Weltbild reiste er 1792 nach Wien.

Der Spaziergang durch das heutige Bonn soll zeigen, wie sehr trotz aller Veränderungen noch die kurfürstliche Stadt, die Stadt des heranwachsenden Beethoven, erlebbar ist, und der Spaziergang soll die Lebensverhältnisse, den Alltag und die Festtage jener Zeit, ein wenig verdeutlichen.

 

Datum: 07.08.2020, Zusatztermine: 31.07. und 14.08.20, Beginn: jeweils 17:00 h;

Dauer ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Eingang Bonngasse /Bertha von Suttner-Platz

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl Anmeldung unbedingt erforderlich, Teilnehmer sollten „gut zu Fuß“ sein


Details

Datum:

7. August 2020

Uhrzeit:

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Kategorie:

Veranstaltungen von Gemeinden

Zentralprogramm

Schlagwort:

Beethoven

Veranstaltungsort

Bonn Innenstadt

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge

Telefon:

02222 94040

Webseite:

http://www.vorgebirge-evangelisch.de/

Kooperationspartner

Evangelisches Forum Bonn

Anmeldeinformationen

Hinweis zur Anmeldung:

Bitte melden Sie sich unter evelyn.geupel@t-online.de oder 02227 924207 an ! Begrenzte Teilnehmerzahl! Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienvorschriften bezüglich Corona.

Gebühr:

Kostenlos, Spende erbeten

Kurs-Nr.:

Vor-9

Anmeldeschluss:

30. Juli 2020