Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

15.30 Uhr Abendmahl

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15:30 Uhr!!
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Das Universalgenie – Leonardo da Vinci mit Dr. Ellen Wagner

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Geschichte der Flößerei – Iris Zumbusch

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

“Wie der Glauben ins Leben greift” Buchlesung – Pfarrer Steffen Tiemann

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Stand des Kooperationsraum 4  –  Pfarrerin Margitta Kruppa

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Die Arbeit eines Spielherstellers – Christwarth Conrad

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Leben als Gefängnispfarrer – Pfarrer Carsten Schraml

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15 bis 17 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Karneval im Melanchthonhaus

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 14:30 Uhr !!
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Ehrfurcht vor dem Leben – Alber Schweitzer mit Pfarrer Rüdiger Petrat

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15:00–17:00 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Die Geschichte der Basilika St. Peter und  Erinnerungen an die Studienzeit – Pfarrer Nils Wey

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15:00–17:00 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Unterwegs in Süd – England – Ehepaar Böhm

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15:00–17:00 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Offener Nachmittag für Senioren – Ev. Kreuzkirche

Musikalischer Jahresbeginn – KMD Stefan Horz, Pfarrer Dr. Martin Gröger

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Bonn lädt herzlich zum Offenen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre erwarten Sie Vorträge, Musik, Gespräche und besondere Themen, die Glauben, Kultur und Leben miteinander verbinden.
Neben geistlichen Impulsen bleibt auch Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

📅 Mittwochs, 15:00–17:00 Uhr
📍 Gemeindezentrum der Kreuzkirche, An der Ev. Kirche 6, Bonn


Ganzheitliches Gedächtnistraining

Mit vielfältigen, abwechslungsreichen Übungen wollen wir unser Gehirn in Schwung bringen, um so dem geistigen Abbau und ersten Anzeichen von Vergesslichkeit entgegenzuwirken. Die Übungen aktivieren den gesamten Organismus, beziehen alle Sinne sowie beide Gehirnhälften mit ein. Dadurch stärken wir sowohl das körperliche, als auch das geistige Wohlbefinden.

Der Kurs findet donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr in der Erlöser-Kirchengemeinde statt – Der erste Termin ist am 6. Nov. 2025, danach geht es 14-tägig weiter.
Kosten für 4 Termine: 20 Euro
Anmeldung an Kursleiterin: Petra Püllen


Vielfalt im Alter, leben und pflegen

Im Rahmen der Interkulturellen Woche laden das Bonner Netzwerk Flucht, Migration, Behinderung und das Konversationscafé im MIGRApolis – Haus der Vielfalt herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Pflege und Alter.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was gibt es für Angebote in Bonn? Wie bekomme ich oder ein Angehöriger eine Pflegestufe? Was wünschen Sie sich für ein würdevolles Älterwerden – und was fehlt aktuell?

Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Austausch und Fragen – mit besonderem Blick auf Diversität, Migrationserfahrung und Teilhabe im Alter.

🗓 Montag, 29. September 2025, 15:00–16:30 Uhr
📍 Ort: MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16–18, 53111 Bonn
Veranstalter: Bonner Netzwerk Flucht, Migration, Behinderung in Zusammenarbeit mit dem Konversationscafé im MIGRApolis – Haus der Vielfalt
Kontakt: J. Michael Fischell (Dipl. Soz. Wiss.), fischell@bimev.de

 

Bildrechte EMFA und Integrationsagenturen NRW

Dr. phil. Hıdır Çelik, Leiter der EMFA-Integrationsagentur im Evangelischen Kirchenkreis Bonn
Kontakt: EMFA-Integrationsagentur, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn, Tel.: 0228/697491, E-Mail: emfa@bonn-evangelisch.de

Die Interkulturelle Woche wird vom „Amt für Integration und Vielfalt“ der Bundesstadt Bonn gefördert.


Natur erleben, Gemeinschaft stärken

Der diesjährige Ausflug der AdEK-Gruppe (Aktive der älteren Kirche) führt uns in den Wild- und Freizeitpark Klotten. Inmitten der Natur begegnen wir einheimischen Tierarten, entdecken ökologische Zusammenhänge und genießen bei einem begleiteten Rundgang Einblicke in die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Neben der Wissensvermittlung steht vor allem das gemeinsame Erleben und die soziale Teilhabe im Fokus.

Der Besuch des Parks bietet die Gelegenheit zur aktiven Auseinandersetzung mit Fragen des Natur- und Artenschutzes. Gespräche und Impulse vor Ort regen zur Reflexion über die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung an – eine Veranstaltung an der Schnittstelle von Freizeit und Bildung.

Abfahrt: 08:45 Uhr an der Kreuzkirche Bonn
Zielgruppe: Senior*innen und Interessierte
Kosten: ggf. für Eintritt
Rückfragen und Anmeldung:

Telefon: 0228 6880416
Fax: 0228 68809461
E-Mail: ellen.wagner@ekir.de

Telefonische Kernzeit: 9:00 – 12:00 Uhr


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Senior*innenkreis in der Friedenskirche

Senior*innen ab Ende 70 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00-17.00 Uhr

„Unsere monatlichen Treffen stehen immer unter einem bestimmten Thema, zu dem es einen (Film-)Vortrag mit anschließendem Austausch gibt. Außerdem feiern wir eine Andacht, essen Kuchen, trinken Kaffee, und beten zum Abschluss. Besonders schön ist unsere Tradition, dass sich alle, die zwischen den Treffen Geburtstag hatten, ein Lied wünschen dürfen, das wir gemeinsam singen.

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir einen Halbtagesausflug.

Wir freuen uns über eine regelmäßige Teilnahme, um gut in Kontakt zu kommen. Es ist für uns aber auch in Ordnung, wenn jemand nur gelegentlich dabei ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir geben allerdings eine Spendenbox für Kaffee und Kuchen herum.“

 


Evangelisches Seniorennetzwerk-RWL

Donnerstag, 09. Oktober 2025 | 15:00–18:00 Uhr | Haus der Evangelischen Kirche, Bonn

Wie kann Biografiearbeit Menschen stärken? Welche Wege gibt es, Lebensgeschichten Raum zu geben – und über Gemeindegrenzen hinweg neue Impulse in der Seniorenarbeit zu setzen?

Diese Tagung richtet sich an alle, die sich für Fragen rund ums Altern, Sinn und Spiritualität interessieren – ob beruflich, ehrenamtlich oder persönlich. Nach einem Impuls von Dr. Almut Heuner zur Biografiearbeit stehen praxisnahe Einblicke im Mittelpunkt: Vom Erzählcafé über spirituelle Begleitung bis zur ehrenamtlichen Seelsorgeausbildung.

Anmeldung über das untenstehende Formular oder per Mail an info@evforum-bonn.de

Eine Veranstaltung des Evangelischen Seniorennetzwerks RWL in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn.
Finanziell gefördert durch Kollektenmittel „Altenarbeit und Hospiz“ der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Tagesplanung:

Moderation: Dr. Anne Kathrin Quaas, Leiterin Evangelisches Forum & Pfarrerin für Stadtkirchenarbeit  im Kirchenkreis Bonn

15:00 – 15:20 Uhr        Grußwort: Dr. Almut Heuner, Vorsitzende Ev. Seniorennetzwerk-RWL | Andacht: Pastorin Marianne Leverenz

15:20 – 16:00 Uhr         Impulsvortrag: „Biografiearbeit – Die eigene Lebensgeschichte entdecken“ Dr. Almut Heuner

16:00 – 16:30 Uhr         Zeit für eine Stärkung – Kaffeepause

16:30 – 17:15 Uhr         Blick über die Gemeindegrenzen: Anregungen für die Praxis

Das Erzählcafé der Ev. Kirchengemeinde Bonn-Beuel mit Eve-Janine David

Ins Gespräch kommen über die Frage nach Sinn und Spiritualität mit Susanne Back-Bauer

Lebenswege begleiten – Seelsorgeausbildung für eherenamtlich Mitarbeitende mit Ulrike Termath

17:15 – 17:45 Uhr         Austausch im Plenum

17:45 – 18:00 Uhr        Verabschiedung

Wir freuen uns auf Sie!

Einladungskarte/ Flyer