Trauer und Einsamkeit – in welcher Gesellschaft wollen wir leben?“

Trauer und Einsamkeit gehören zu den grundlegenden menschlichen Erfahrungen – und werden doch in unserer Gesellschaft häufig verdrängt. Was bedeutet es, mit Verlust umzugehen? Und wie können wir als Gemeinschaft Räume schaffen, in denen Trauer und Einsamkeit ihren Platz haben dürfen?

Im Rahmen dieses Impulsvortrags geht Dr. Sylvia Brathuhn diesen Fragen nach und beleuchtet Zusammenhänge zwischen Trauerprozessen, Einsamkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei wird deutlich, wie wichtig es ist, hinschauen zu lernen, ins Gespräch zu kommen und neue Formen der Unterstützung zu entwickeln.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch.


Referentin:
Dr. phil. Dipl.-Päd. Sylvia Brathuhn, Trainerin in Palliative Care sowie in den Bereichen Sterben, Tod, Trauerbegleitung und Resilienz-Coaching


Kooperation:
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, der Akademie für Palliativmedizin sowie weiteren Partner*innen.

📍 Am Donnerstag, 19. März und 19.00 Uhr in St. Edith Stein, Borsigallee 29, Brüser Berg

Anmeldung über: Hospizdienst.bonn@helios-gesundheit.de

Plakat zur Veranstaltung


L E B E N S FA D E N – Trauer, Trost und Hoffnung

In „Lebensfaden“ begegnen wir dem Tod in all seinen Facetten: dem schmerzlichen Verlust, der tiefen Trauer – und zugleich der stillen Dankbarkeit für den gemeinsamen Lebensweg.

Joe Bennick (Liedermacher & Autor) und Bodo Mario Woltiri (Wortkünstler & Trauerredner) öffnen mit ihren Texten und Liedern Räume, in denen Trauer und Freude gleichermaßen Platz haben: das Glück, einem Menschen begegnet zu sein, und die Endlichkeit, der wir unausweichlich gegenüberstehen.

Am Freitag, den 28. November von 19 bis ca. 20.30 Uhr im Kirchenpavillon

Flyer zur Veranstaltung

Hier bitte anmelden: 👇

    Anmeldeformular




    Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.