Series I: Liebe

(Selbst-) „Liebe“ mit Prof. Dr. Kinga Zeller am 07. Mai 2025 um 18:30 Uhr im Kirchenpavillon | Kaiserstraße 1 a, Bonn

Theologische Kernfragen, aktuelle Forschung im Gespräch, Impulse für die eigene Arbeit in Kirche, Schule oder an einem selbst und dazu ein Gläschen Wein – das bietet die neue Reihe „Wine and Wisdom – mit Gott an der Bar“. Die Zusammenarbeit zwischen der Melanchthon-Akademie Köln und dem Evangelischen Forum Bonn bietet ein Format, bei dem Dr. Katharina Opalka und Dr. Ann-Kathrin Armbruster von der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn mit nationalen und internationalen Gästen sich aktuellen und bleibend spannenden Themen der theologischen Forschung widmen.
Die Veranstaltungsreihe startet im Kirchenpavillon Bonn mit drei Gesprächen zu „Glaube – Liebe – Hoffnung“.
Alle sind eingeladen zum Mitdenken und Mitreden oder einfach zum Zuhören und Dabeisein. Der Eintritt ist frei.
In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn und der Melanchthon-Akademie Köln

Friedenslogisches Denken und Handeln in Zeiten politischer Polarisierung

Am 26. Mai 2025 um 19 Uhr im Kirchenpavillon – Kaiserplatz 1a | Bonn

Der Krieg in der Ukraine, der Nahostkonflikt, aber auch andere Konflikte im In- und Ausland stellen uns vor Herausforderungen. Wie kann Frieden aktuell gedacht werden?  Wie kann eine gewaltfreie Konfliktaustragung angesichts unseres Bedürfnisses nach Sicherheit möglich sein?

Mit ihrem aktuellen Buch „Friedenslogik verstehen“ macht die Friedensforscherin Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach* das Angebot, Frieden als veränderungsorientiertes Handlungsprojekt zu verstehen.

*Prof. Dr. Hanne-Margret Birkenbach ist Trägerin des Göttinger Friedenspreises 2023. Sie arbeitete am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg, an der Universität Kiel, Bremen und bis 2012 als Professorin für Europastudien und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Gießen. Sie hat in Politikwissenschaft an der FU Berlin promoviert, in Soziologie mit den Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung habilitiert und ist ausgebildete Mediatorin.

Foto und Bildrechte Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach

Um Anmeldung wird gebeten – bitte nutzen Sie das u.a. Formular


Israel und Iran, es wird ganz bestimmt Frieden geben, wie und wann?

Am 30. April 2025 um 18 Uhr in der Emmaus-Kirche | Brüser Berg

Dr. Khassalian ist auf dem Hardtberg bereits eine bekannte Größe und engagiert sich für das friedliche Zusammenleben aller Religionen und den Abbau von Hass und Intoleranz. Er wurde 1938 im Iran geboren, studierte in Bonn zwischen 1957 und 1964. Nach 36 Jahren als Facharzt für Urologie in Hagen ist Dr. Khassalian seit 2001 wieder wohnhaft in Bonn und seit dem „11.09.2001″ aktiv im interreligiösen Dialog.

Ansprechpartner – Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Hardtberg Gemeindebüro
Borsigallee 23-25
53125 Bonn
hardtberg@ekir.de
Tel: +49(228) 6880-482


Thema & Torte | 1945-2025

Am 14. Mai 2025 um 15 Uhr in der Johanniskirche Bonn-Duisdorf

Was ist passiert in den letzten 80 Jahren? Sind wir ein friedlicheres Volk geworden?

Was sollten die Nachgeborenen aus der Geschichte gelernt haben? Wie wird das Gedächtnis wachgehalten an die dunkelste Zeit der deutschen Vergangenheit? Als Kinder und Kindeskinder derer, die den Faschismus bewusst erlebt haben, schauen wir zurück und nach vorn und tragen viel Weisheit des Alters zusammen. Was an diesem Nachmittag gesprochen wird, soll weitergereicht werden. Wir verabreden, wie das geschehen kann.

Moderatorin: Dagmar Gruß | Erika Ingendahl und Brigitte Podzus Tel. 0228 – 613376


Diskutier Ma(h)l: Würde. Freiheit. Anerkennung – Was bringt das Grundeinkommen wirklich?

„Lust auf gute Gespräche zu aktuellen Themen – aber es fehlt der richtige Gesprächspartner oder der Einstieg ins Thema?

Dann ist das Diskutierma(h)l genau das Richtige für Sie! An ausgewählten Terminen um 18.30 Uhr laden wir, der Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik der Uni Bonn gemeinsam mit dem Evangelischen Forum zum offenen Austausch in den Kirchenpavillon in Bonn ein.

Nach einem kurzen Impuls starten wir bei einem kleinen Snack in lebendige Diskussionen – offen, ungezwungen und auf Augenhöhe. Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten kommen hier zusammen: Studierende, Wissenschaftler*innen, zivilgesellschaftliche Engagierte, politisch Interessierte und solche, die einfach gerne mitdenken und mitreden.

Das Diskutierma(h)l ist ein Ort für Begegnung, Denkanstöße und neue Perspektiven – seien Sie dabei!“ • Zielgruppe: Studierende | Wissenschaftler*innen | Alle Interessierten

🎟️ Anmeldung über unser FormularDiese Veranstaltung beinhaltet einen kleinen Snack.
Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung – ohne Anmeldung kann die Verpflegung nicht garantiert werden!


    Anmeldeformular




    Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.


    Scheiblettenkind

    Multimediale Lesung am 21. Mai 2025 um 19 Uhr im Kirchenpavillon Bonn

    „Scheiblettenkind“ – der Titel der Graphic Novel von Eva Müller ist nur eines der Schimpfwörter, das der Protagonistin an den Kopf geworfen wird. Die autofiktionale Geschichte erzählt vom Aufwachsen in Armut und Unbildung, beschreibt Herkunft sowie Entfremdung und schließlich Emanzipation als Künstlerin. Immer an der Seite der Protagonistin ist dabei die Schlange des Selbstzweifels, die bis zum Ende nicht von ihr weicht.

    Eva Müller erzählt in „Scheiblettenkind“ in klaren und eindrücklichen Bildern von Herkunft, Klasse und Ungleichheit. Ungeschönt und ganz nah am Inneren ihrer autofiktionalen Figur illustriert sie die Bedeutung sozialer Herkunft. Auszüge aus ihrer Graphic Novel präsentiert sie in dieser multimedialen Lesung.
    Braucht es ein stärkeres Klassenbewusstsein? Welche Rolle kann Kunst beim Sprechen über Klasse spielen? Welche Bedeutung hat Kunst in einer Zeit in der Gesellschaft weiter auseinander driftet?

    Die Lesung und das anschließende Gespräch bieten den Raum, über diese und weitere aktuelle Fragen zu Klasse, Kunst und Emanzipation in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

    Referentin: Eva Müller studierte Kunst in Hamburg und arbeitet dort als freie Comic Zeichnerin, Autorin und Künstlerin. Ihre mehrfach ausgezeichneten Comics und Zeichnungen wurden in zahlreichen Büchern und Magazinen in mehreren Sprachen veröffentlicht. Als Artist in Residence ist sie regelmäßig in verschiedenen Ländern zu Gast.

    Teilnahme – kostenfrei | Anmeldung bitte per Mail an: gisela.haertel@ekir.de

    Ansprechpartner:in
    Till Kiehne, Studienleiter – Themenbereich: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
    https://www.kirche-gesellschaft-zusammenhalt.de/
    Tel.: 0228 479898-50

    AK Muslime-Christen „Brücken zueinander-Gemeinsam engagiert in Bonn“

    Donnerstag, 22. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Saal der DiTiB-Moscheegemeinde (neben der Viktoriabrücke)

    Kurze Impulsvorträge und Diskussion

    Pfarrerin Charlotte Fischer (Ev. Trinitatiskirchengemeinde)
    Pfarrer Dr. Peter Rieve (kath. Gemeinde St. Petrus)
    Imam Abdlqalq Azrak (Al Muhajirin Moschee)
    Imam Salih Çelik (DiTiB Akademie, Köln)
    Moderation: Pfarrer Michael Schäfer, Lukaskirchengemeinde

    Offizieller Flyer zur Veranstaltung


    Zeit für Bildung – Das Grab des Apostels Petrus in Rom

    Fragezeichen und Ausrufezeichen

    13.06.2025 – Evangelische Markuskirche in Hemmerich

    Rom ist die Hauptstadt des Christentums – so jedenfalls hieß es lange und heißt es bis heute in vielen katholischen Kreisen. Am Neubau des Petersdoms ist die Einheit der Christenheit vor mehr als 500 Jahren zerbrochen, denn der Ablasshandel sollte den Neubau finanzieren. Da kann man sich zurecht fragen, was dran ist an der Urhypothese: in Rom liegt der Apostelfürst, der erste und erwählte Jünger Jesu, begraben. Simon Petrus, auf den Jesus seine Kirche bauen wollte – ein überaus interpretationswürdiger Satz, der vieles nach sich zog. Wir schauen auf die historischen Quellen, auf Archäologische Funde und gehen auf Spurensuche mit Niels Wey, der ein Jahr lang in Rom gelebt hat und zu dieser Frage forschen durfte.

    Referent:           Pfarrer Niels Wey

    Anmeldung:      Bitte unter evelyn.geupel@t-online.de

    Bei unseren Veranstaltungen gibt es keine Zugangsbeschränkungen. – Die Kirche ist barrierefrei erreichbar – Der Eintritt ist frei!


    Zeit für Bildung – Der Geist der Tiere

    Menschen und Tiere – was unterscheidet sie?

    23.05.2025 – Evangelische Markuskirche in Hemmerich

    Zumindest höher entwickelte Tiere haben allem Anschein nach Bewusstsein – so jedenfalls behauptet es die New Yorker Erklärung zum Tier-Bewusstsein vom April 2024. Wenn das zutrifft, stellt sich natürlich die Frage: Wodurch unterscheiden wir Menschen uns dann noch von den Tieren? Hat der Mensch durch seinen Geist eine Sonderstellung in der Natur oder ist er ein Tier unter Tieren?

    In der Tat sind Tiere lernfähig, können Probleme lösen und sogar kommunizieren, wie bereits in der frühen Neuzeit – übrigens gegen die biblische Tradition gewendet – der Philosoph Montaigne annahm. Aber haben sie deshalb schon Geist? Nein, sie sind geist- und seelenlose Automaten, wie in Abgrenzung von Montaigne Descartes behauptete.

    Die Vorlesung wird versuchen, dieses Spannungsfeld philosophisch auszuleuchten. Ausgewählte Ergebnisse aus der neueren Verhaltensforschung werden einbezogen und nach den von Montaigne und Descartes inspirierten gegensätzlichen Deutungsmöglichkeiten untersucht. Dabei werden im Besonderen die konstitutiven Merkmale des (menschlichen) Geistes in den Blick kommen.

    Referent:            Dr. Roland Henke, ehem. Philosophielehrer und Lehrbeauftragter für Philosophiedidaktik an der Universität Bonn

    Anmeldung:      Bitte unter evelyn.geupel@t-online.de

    Bei unseren Veranstaltungen gibt es keine Zugangsbeschränkungen. – Die Kirche ist barrierefrei erreichbar – Der Eintritt ist frei!

    Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Forum Bonn


    Montagsvortrag: Bedrohte Demokratie – Religion als Brandbeschleuniger

    26.05.2025 um 19:30 Uhr  in der Matthäikirche

    Ohne die Unterstützung weißer Christen wäre Donald Trump nicht ins Weiße Haus gewählt worden. Christliche Nationalisten fühlen sich ermutigt, die Trennung von Religion und Staat aufzukündigen. Es stellen sich dringliche Fragen nach dem Verhältnis von Religion und Demokratie: Wo sind auch Christinnen und Christen Teil des Problems? Was können die Kirchen zur Verteidigung der offenen Gesellschaft beitragen?

    Arnd Henze ist Fernsehjournalist beim WDR. Als außenpolitischer Korrespondent hat er viele Jahre in der ARD aus den Krisenregionen der Welt berichtet. Henze ist Mitglied der EKD-Synode. Er moderiert und referiert auf Ev. Kirchen- und Katholikentagen und ist ein international gefragter Referent.

    Eintritt:
    Frei. Getränkespenden für den anschließenden Umtrunk sind willkommen!

    Offizieller Flyer zur Veranstaltung

     


    Montagsvortrag: Thema „Montagsvorträge unterwegs“

    03.05.2025 – „Montagsvortrag“ 11 Uhr Treffpunkt Haupteingang Haus der Geschichte

    Spaziergang auf den Spuren der Demokratie

    Ca. zweistündiger Rundgang mit der Gästeführerin Dr. Ursula Lobin durch das ehemalige Bonner Parlaments- und Regierungsviertel.

    Im Zentrum der Führung stehen die Geschichte der Bonner Republik, so wie die historische und aktuelle Nutzung der ehemaligen Regierungsgebäude. Stationen sind u.a. Museum König, Villa Hammerschmidt, das Bundeshaus, Plenarsaal, altes Wasserwerk. Die Veranstaltung schließt sich an den Vortrag von Dr. Dietmar Preißler, dem ehem. Sammlungsdirektor des Hauses der Geschichte, vom April 2024 an: „Wo floss die Tinte des Grundgesetzes? – Erinnerungsorte zur Entstehung unserer Verfassung“. Der Besuch des Vortrags im vergangenen Jahr ist keine Voraussetzung zur Teilnahme

    Begrenzte Teilnehmerzahl

    Voranmeldung erforderlich, Stichwort „Demokratie“, Email: alexandra.kolster@ekir.de

    Montagsvortrag am 03.05.2025_Spaziergang auf den Spuren der Demokratie


    Gut vorbereitet vererben: Expertenvortrag zu Erbrecht und Testamentsgestaltung

    Abgesagt – zu wenig Anmeldungen_Stand 27.05.2025

    Am 04. Juni 2025 um 18 Uhr im Saal an der Friedenskirche, Franz-Bücheler-Str. 10 | 53129 Bonn

    Wer sich frühzeitig mit dem eigenen Nachlass beschäftigt, kann Streitigkeiten vermeiden und für Klarheit sorgen. Doch das Erbrecht ist komplex und wirft viele Fragen auf. Die Evangelische Friedenskirchengemeinde lädt daher zum Fachvortrag mit dem Titel „Erbrecht und Testamentsgestaltung“ ein. Die Veranstaltung findet statt

    Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde, Fachanwalt für Erbrecht, wird praktische Tipps und einen fundierten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Erbrechts geben. Themen sind unter anderem die gesetzliche Erbfolge, Testamentsarten, Pflichtteil, steuerliche Aspekte und Möglichkeiten zur Vermeidung von Erbstreitigkeiten.

    Der Vortrag richtet sich an alle, die ihre Nachlassregelung rechtssicher gestalten möchten und bietet zudem die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

    Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über das Gemeindebüro: Tel.: 0228 23 83 71 oder per E-Mail an buero@friedenskirche-bonn.de


    Series I: Hoffnung

    „Hoffnung“ mit Prof. Dr. Lisanne Teuchert am 17. Juli 2025 um 18:30 Uhr im Kirchenpavillon | Kaiserplatz 1 a, Bonn

    Theologische Kernfragen, aktuelle Forschung im Gespräch, Impulse für die eigene Arbeit in Kirche, Schule oder an einem selbst und dazu ein Gläschen Wein – das bietet die neue Reihe „Wine and Wisdom – mit Gott an der Bar“. Die Zusammenarbeit zwischen der Melanchthon-Akademie Köln und dem Evangelischen Forum Bonn bietet ein Format, bei dem Dr. Katharina Opalka und Dr. Ann-Kathrin Armbruster von der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn mit nationalen und internationalen Gästen sich aktuellen und bleibend spannenden Themen der theologischen Forschung widmen.
    Die Veranstaltungsreihe startet im Kirchenpavillon Bonn mit drei Gesprächen zu „Glaube – Liebe – Hoffnung“.
    Alle sind eingeladen zum Mitdenken und Mitreden oder einfach zum Zuhören und Dabeisein. Der Eintritt ist frei.
    In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn und der Melanchthon-Akademie Köln

    Für unsere Planung, melden Sie sich bitte mit unserem Formular unten an!


    Diskutier Ma(h)l: Zu reich, um arm zu sein?

    Am 24. Juni 2025 um 18:30 Uhr im Kirchenpavillon Bonn | Kaiserplatz 1a

    Herzliche Einladung zu einem Themenabend im Kirchenpavillon, organisiert vom Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik und dem Evangelischen Forum.

    Prof. Dr. Sigrid Leitner von der Universität Köln der Evangelisch-Theologischen-Fakultät, wird einen Impulsvortrag zu o.g. Thema geben.

    Danach sind alle Besucher*innen zum Mitdenken und Diskutieren eingeladen.

    Der Eintritt ist frei

    Zielgruppe: Studierende | Wissenschaftler*innen | Alle Interessierten – Anmeldung bitte über ua Formular oder per Mail an info@ev-forum-bonn.de

    Diskutier Ma(h)l am 24.06.2025 im Kirchenpavillon ab 18.30 Uhr

     


    KÖNNEN wir diskutieren?! Vortrag: Eine bessere Diskussion ist möglich.

    10.04.2025 – 19 Uhr im Haus der Bildung – Bonn (Ohne Anmeldung)

    Teil 2: Begleitveranstaltungen (März bis Mitte April 2025, kostenfreie Teilnahme)

    • 20. März: Vortrag „Digital streiten? Gegendiskurse auf Social Media“ von Prof. Dr. Derya Gür-Şeker. Haus der Bildung, Bonn, 19 Uhr.
    • 27. März: Online-Workshop „Diskutieren im Medienwald“ 19 – ca. 20.30 Uhr.
    • 10. April: Workshop „Diskutieren in analogen Situationen“ mit Ingrid Brodnig, Haus der Ev. Kirche, Adenauerallee 37, Bonn. 16 – 17:30 Uhr
    • 10. April Vortrag von Ingrid Brodnig. Stadtbibliothek 19 Uhr

    Anmeldemöglichkeiten zu den Begleitveranstaltungen werden hier demnächst bekannt gegeben. Diese Internetseite wird im Laufe des Projektzeitraums immer aktualisiert. Auch wenn Sie nicht bei den Lektüretreffen dabei sein können, sind Sie natürlich herzlich zu den Begleitveranstaltungen eingeladen. Sie können natürlich auch nur an den Lektüretreffen teilnehmen.

    Informationen zur Veranstaltungsreihe


    KÖNNEN wir diskutieren?! Workshop „Diskutieren in analogen Situationen“

    10.04.2025 – Haus der Kirche – Anmeldung unten per Formular

     

    Teil 2: Begleitveranstaltungen (März bis Mitte April 2025, kostenfreie Teilnahme)

    • 20. März: Vortrag „Digital streiten? Gegendiskurse auf Social Media“ von Prof. Dr. Derya Gür-Şeker. Haus der Bildung, Bonn, 19 Uhr.
    • 27. März: Online-Workshop „Diskutieren im Medienwald“ 19 – ca. 20.30 Uhr.
    • 10. April: Workshop „Diskutieren in analogen Situationen“ mit Ingrid Brodnig, Haus der Ev. Kirche, Adenauerallee 37, Bonn. 16 – 17:30 Uhr
    • Vortrag von Ingrid Brodnig. Informationen folgen in Kürze.

    Anmeldemöglichkeiten zu den Begleitveranstaltungen werden hier demnächst bekannt gegeben. Diese Internetseite wird im Laufe des Projektzeitraums immer aktualisiert. Auch wenn Sie nicht bei den Lektüretreffen dabei sein können, sind Sie natürlich herzlich zu den Begleitveranstaltungen eingeladen. Sie können natürlich auch nur an den Lektüretreffen teilnehmen.

    Informationen zur Veranstaltungsreihe