„Ich bin hier“ – Politische Gefangene in Belarus
Porträts, Geschichten und Einblicke in die Situation politisch Verfolgter
28. Juni 2026, 11:00 - 13:00
Die Ausstellung „Ich bin hier“ zeigt Porträtzeichnungen belarusischer politischer Gefangener der Künstlerin Xisha Angelova. Die Werke geben den Menschen hinter den Schlagzeilen ein Gesicht und machen auf die Situation politisch Verfolgter in Belarus aufmerksam.
Begleitend zu einem Gottesdienst zum Thema „Politische Verfolgung“ lädt die Ausstellung dazu ein, sich mit Fragen von Menschenrechten, Demokratie und politischer Freiheit auseinanderzusetzen. Unterstützt wird die Ausstellung von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Zum Gottesdienst ist die belarusische Menschenrechtsaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Theologin Natallia Vasilevich eingeladen. Sie berichtet aus erster Hand über die aktuelle Situation in Belarus und die Herausforderungen für Menschen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen.
Ausstellung: „Ich bin hier – Politische Gefangene in Belarus“
Gast: Natallia Vasilevich, Menschenrechtsaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Theologin
🎟️ Kosten: Eintritt frei | Hinweis: Die Ausstellung wird von der EKD unterstützt.




