Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Stadt Bonn zeigt von Montag, 7. August, bis Freitag, 1. September, werktags im Foyer des Stadthauses die Ausstellung „1948“ zur Geschichte der Staatsgründung Israels. Der Münchner Verein Demokratie und Information (DEIN e.V.) hat die Ausstellung anhand von Recherchen und wissenschaftlicher Auswertung zahlreicher Quellen erstellt. Auf 32 Tafeln informiert sie über historische und gesellschaftliche Hintergründe, die vielen Menschen hierzulande unbekannt sind. Mit geschichtlichen Fakten will die Ausstellung aufklären und damit auch israelbezogenem Antisemitismus entgegenwirken.

Das Amt für Integration und Vielfalt zeigt die Ausstellung in Kooperation mit der Gedenkstätte und dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Bonn, der Synagogengemeinde Bonn, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Bonn sowie dem Evangelischen Forum Bonn und dem Katholischen Bildungswerk Bonn.

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 und freitags von 8 bis 15 Uhr im Stadthaus, Berliner Platz 2, zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Details

Beginn:

7. August 2023, 8:00 Uhr

Ende:

1. September 2023, 18:00 Uhr

Kategorie:

Zentralprogramm

Veranstaltungsort

Stadthaus

Berliner Platz 2

53111 Bonn

Google Karte anzeigen

Webseite:

https://www.bonn.de/service-bieten/kontakt/kontakt-stadtverwaltung.php?lang=de

Veranstalter

Stadt Bonn

Kooperationspartner

Gedenkstätte Bonn
Synagogengemeinde Bonn
Deutsch-Israelische Gesellschaft
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Evangelisches Forum Bonn
Katholisches Bildungswerk