RTKA – Podiumsdiskussion

Am 22. August 2025 um 16:30 Uhr in drei Arbeitsgruppen auf dem Xtra-Platz Bonn und im Kirchenpavillon

Der Runde Tisch gegen Kinder- und Familienarmut (RTKA) richtet am Freitag, 22.08.2025, ab 16:30 Uhr auf dem Xtra-Platz und im Evangelischen Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn ein Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl mit den Bonner Kandidat:innen zur OB-Wahl aus.

An dieser Podiumsdiskussion werden teilnehmen:

• Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Kandidatin zur OB-Wahl, Bündnis 90/Die Grünen
• Jochen Reeh-Schaal, Kandidat zur OB-Wahl, SPD
• Guido Déus, Kandidat zur OB-Wahl, CDU
• Petra Nöhring, Kandidatin zur OB-Wahl, FDP
• Michael Faber, Kandidat zur OB-Wahl, Die Linke
• Johannes Schott, Bürger Bund Bonn, Kandidat zur OB-Wahl, Volt
• Fabio Sánchez Copano, Kandidat zur OB-Wahl, Volt

Themenschwerpunkte: Kinderarmut, Wohnen, Demokratie | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Einsicht in das Positionspapier

16:30 – ca. 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion im Plenum, Xtra-Platz
17:30 – ca. 18:15 Uhr: Gespräche in drei parallelen Kleingruppen mit jeweils ein bis zwei OB-Kandidat*innen bzw. Kommunalpolitiker im Kirchenpavillon, Krypta und Kreuzkirche
18:15 – ca. 18:30 Uhr: Abschluss im Plenum, Xtra-Platz
ab 18:30 Uhr: Get Together zu Austausch und Vernetzung, Xtra-Platz

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Interessante Links

Offizieller Flyer – Einladung zur Veranstaltung

 

 


Diskutier Ma(h)l: Lass mal die Welt retten

Am 20. Mai 2025 – 18:30 Uhr im Kirchenpavillon Bonn – Kaiserplatz 1a

„Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge (u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) einen Impulsvortrag halten wird. Gemeinsam möchten wir uns über die Lage des Klimawandels und die Frage nach dem Wert von Entwicklungshilfe und internationaler Abkommen austauschen.“


 

Herzliche Einladung zu einem Themenabend im Kirchenpavillon, organisiert vom Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik und dem Evangelischen Forum.

Ein Professor der Evangelisch-Theologischen-Fakultät, wird einen Impulsvortrag zu o.g. Thema geben.

Danach sind alle Besucher*innen zum Mitdenken und Diskutieren eingeladen.

Der Eintritt ist frei und es wird vor Ort einen kleinen Snack geben.

Zielgruppe: Studierende | Wissenschaftler*innen | Alle Interessierten – Anmeldung über das Formular unten, oder per Mail an: info@ev-forum-bonn.de

Offizieller Flyer zur Veranstaltung

 


Diskutier Ma(h)l: Würde. Freiheit. Anerkennung – Was bringt das Grundeinkommen wirklich?

„Lust auf gute Gespräche zu aktuellen Themen – aber es fehlt der richtige Gesprächspartner oder der Einstieg ins Thema?

Dann ist das Diskutierma(h)l genau das Richtige für Sie! An ausgewählten Terminen um 18.30 Uhr laden wir, der Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik der Uni Bonn gemeinsam mit dem Evangelischen Forum zum offenen Austausch in den Kirchenpavillon in Bonn ein.

Nach einem kurzen Impuls starten wir bei einem kleinen Snack in lebendige Diskussionen – offen, ungezwungen und auf Augenhöhe. Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten kommen hier zusammen: Studierende, Wissenschaftler*innen, zivilgesellschaftliche Engagierte, politisch Interessierte und solche, die einfach gerne mitdenken und mitreden.

Das Diskutierma(h)l ist ein Ort für Begegnung, Denkanstöße und neue Perspektiven – seien Sie dabei!“ • Zielgruppe: Studierende | Wissenschaftler*innen | Alle Interessierten

🎟️ Anmeldung über unser FormularDiese Veranstaltung beinhaltet einen kleinen Snack.
Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung – ohne Anmeldung kann die Verpflegung nicht garantiert werden!


    Anmeldeformular




    Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.


    Kreative Osterzeit: Aquarell-Workshop

    Freitag, 11. April 2025 | 13.00 – 15.00 Uhr oder 15.30 – 17.30 Uhr mit Künstlerin Susanne Riehl im Kirchenpavillon

    Dauer: ca.2h | Level: Anfänger

    Du brauchst eine Geburtstagskarte oder möchtest Einladungen verschicken, am liebsten etwas Besonderes – ein Unikat! Dann ist dieser Malkurs genau das Richtige für Dich. Gestalte Grußkarten selbst und lerne den Umgang mit Aquarellfarben. Unser Aquarellkurs lässt keine Wünsche offen!

    Du wirst nicht nur malen lernen mit Aquarellfarben, sondern auch Dein eigenes Unikat für jeden Anlass kreieren. In diesem Aquarellkurs gestalten wir zusammen Gruß- oder Glückwunschkarten.

    • Der Kurs dauert 2 Stunden
    • Ich zeige Dir den Umgang mit Aquarellfarben
    • Ich gebe Dir beim Aquarellieren Hilfestellung
    • Du kannst Deine Grußkarten nach dem Kurs zum Beispiel als Postkarten drucken lassen

    Für wen ist der Malkurs geeignet?

    Der Kurs ist für alle geeignet, die ihre Grüße etwas persönlicher gestalten wollen. Hier im Aquarellkurs bekommst Du die Möglichkeit, Grußkarten selber zu gestalten, was dem Empfänger Deine Mühe und Liebe zeigen wird. Du kannst hier auch das Aquarellieren lernen, da ich Dir alle Maltechniken Schritt für Schritt zeige. Hier kannst Du auch nochmal nachlesen, was Dich beim Aquarellieren erwartet.

    Was ist inklusive?

    • Ich stelle alle nötigen Materialien (Papier, Stifte, Farbe und Stempel) und habe tolle Beispiele dabei, die als Anregung dienen
    • Zudem erhältst Du von mir Hilfestellung beim Gestalten Deiner Grußkarten, damit Deine Grüße ein voller Erfolg werden können
    • Du kannst Deiner Kreativität also vollkommen sorgenfrei freien Lauf lassen.

    Anmeldung HIER | Kosten: 44,– € pP


    Scheiblettenkind

    Multimediale Lesung am 21. Mai 2025 um 19 Uhr im Kirchenpavillon Bonn

    „Scheiblettenkind“ – der Titel der Graphic Novel von Eva Müller ist nur eines der Schimpfwörter, das der Protagonistin an den Kopf geworfen wird. Die autofiktionale Geschichte erzählt vom Aufwachsen in Armut und Unbildung, beschreibt Herkunft sowie Entfremdung und schließlich Emanzipation als Künstlerin. Immer an der Seite der Protagonistin ist dabei die Schlange des Selbstzweifels, die bis zum Ende nicht von ihr weicht.

    Eva Müller erzählt in „Scheiblettenkind“ in klaren und eindrücklichen Bildern von Herkunft, Klasse und Ungleichheit. Ungeschönt und ganz nah am Inneren ihrer autofiktionalen Figur illustriert sie die Bedeutung sozialer Herkunft. Auszüge aus ihrer Graphic Novel präsentiert sie in dieser multimedialen Lesung.
    Braucht es ein stärkeres Klassenbewusstsein? Welche Rolle kann Kunst beim Sprechen über Klasse spielen? Welche Bedeutung hat Kunst in einer Zeit in der Gesellschaft weiter auseinander driftet?

    Die Lesung und das anschließende Gespräch bieten den Raum, über diese und weitere aktuelle Fragen zu Klasse, Kunst und Emanzipation in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

    Referentin: Eva Müller studierte Kunst in Hamburg und arbeitet dort als freie Comic Zeichnerin, Autorin und Künstlerin. Ihre mehrfach ausgezeichneten Comics und Zeichnungen wurden in zahlreichen Büchern und Magazinen in mehreren Sprachen veröffentlicht. Als Artist in Residence ist sie regelmäßig in verschiedenen Ländern zu Gast.

    Teilnahme – kostenfrei | Anmeldung bitte per Mail an: gisela.haertel@ekir.de

    Ansprechpartner:in
    Till Kiehne, Studienleiter – Themenbereich: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
    https://www.kirche-gesellschaft-zusammenhalt.de/
    Tel.: 0228 479898-50

    Series I: Hoffnung

    „Hoffnung“ mit Prof. Dr. Lisanne Teuchert am 17. Juli 2025 um 18:30 Uhr im Kirchenpavillon | Kaiserplatz 1 a, Bonn

    Theologische Kernfragen, aktuelle Forschung im Gespräch, Impulse für die eigene Arbeit in Kirche, Schule oder an einem selbst und dazu ein Gläschen Wein – das bietet die neue Reihe „Wine and Wisdom – mit Gott an der Bar“. Die Zusammenarbeit zwischen der Melanchthon-Akademie Köln und dem Evangelischen Forum Bonn bietet ein Format, bei dem Dr. Katharina Opalka und Dr. Ann-Kathrin Armbruster von der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn mit nationalen und internationalen Gästen sich aktuellen und bleibend spannenden Themen der theologischen Forschung widmen.
    Die Veranstaltungsreihe startet im Kirchenpavillon Bonn mit drei Gesprächen zu „Glaube – Liebe – Hoffnung“.
    Alle sind eingeladen zum Mitdenken und Mitreden oder einfach zum Zuhören und Dabeisein. Der Eintritt ist frei.
    In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn und der Melanchthon-Akademie Köln

    Für unsere Planung, melden Sie sich bitte mit unserem Formular unten an!


    Diskutier Ma(h)l: Zu reich, um arm zu sein?

    Am 24. Juni 2025 um 18:30 Uhr im Kirchenpavillon Bonn | Kaiserplatz 1a

    Herzliche Einladung zu einem Themenabend im Kirchenpavillon, organisiert vom Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik und dem Evangelischen Forum.

    Prof. Dr. Sigrid Leitner von der Universität Köln der Evangelisch-Theologischen-Fakultät, wird einen Impulsvortrag zu o.g. Thema geben.

    Danach sind alle Besucher*innen zum Mitdenken und Diskutieren eingeladen.

    Der Eintritt ist frei

    Zielgruppe: Studierende | Wissenschaftler*innen | Alle Interessierten – Anmeldung bitte über ua Formular oder per Mail an info@ev-forum-bonn.de

    Diskutier Ma(h)l am 24.06.2025 im Kirchenpavillon ab 18.30 Uhr