Theologie trifft Philosophie – Auftakt zu den „Kamingesprächen“

Im Rahmen des stadtweiten Kunstprojekts „Bildersturm“ beginnen am Mittwoch, 10. Mai 2017, 19.30 Uhr, im Kirchenpavillon am Kaiserplatz 1, im Bonner Zentrum, die öffentlichen „Kamingespräche“. Theologie trifft Philosophie.


Der Auftakt der vier Diskussionsrunden, die man auch einzeln besuchen kann, macht der Bochumer Theologe Prof. Dr. Dr. Benedict Göcke im Gespräch mit dem Bonner Astrophysiker Prof. Dr. Hans-Jörg Fahr. Ihr Thema lautet „Was kann ich wissen?“.

Kamingespräche über die Fragen „Was soll ich tun?“ (18. Mai), „Was darf ich hoffen?“ (22. Mai) und „Was ist der Mensch?“ (29. Mai) schließen sich an. Die Gespräche reflektieren Grundfragen des Lebens. Dabei geht es auch um die Überwindung und Zerstörung überkommener Bild- und Vorstellungswelten und das bewusst nicht allein aus theologischer Sicht, sondern im Diskurs. So wie das gesamte Projekt Bildersturm, in dem bis 11. Juni eigens geschaffene Kunstwerke moderner Künstler in und an vor sechs Kirchen im Stadtgebiet zum Nachdenken über Kunst und Theologie und den Bildersturm der Reformation und seine Bedeutung bis heute anregen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

„Bildersturm“ ist ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Bildungswerke in Bonn mit dem Kunstmuseum Bonn und dem LVR-LandesMuseum Bonn im 500. Jahr der Reformation. Es wird gefördert von der Kulturstaatsministerin des Bundes, der Stiftung Kultur der Sparkasse Bonn sowie dem Kulturamt der Stadt Bonn.


Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

 

Alle Infos auch: www.bildersturm2017.de

Übersicht über alle 4 Kamingespräche:

Nach dem Sturm: „Kamingespräche über das, was noch zählt“

1. Was kann ich wissen?
Prof. Dr. Dr. Paul Benedict Göcke (Philosophisch-Theologische Grenzfragen, Bochum) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Jörg Fahr (Astrophysik, Bonn)
10. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

2. Was soll ich tun?
Prof. Dr. Katharina Klöckner (Theologische Ethik, Bochum) im Gespräch mit Prof. Dr. Friederike Wapler (Rechtsphilosophie, Mainz)
18. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

3. Was darf ich hoffen?
Prof. Dr. Ernstpeter Maurer (Systematische Theologie, Dortmund) im Gespräch mit Prof. Dr. Markus Gabriel (Philosophie, Bonn)
22. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

4. Was ist der Mensch?
Prof. Dr. Thomas Söding (Neues Testament, Bochum) im Gespräch mit Prof. Dr. Lukas Radbruch (Palliativmedizin, Bonn)
29. Mai 2017, 19:30 Uhr, Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn