Foto: Kirchenkreis Bonn/M . Böschemeyer
Am Sonntag, den 20. Mai2018, um 18.00 Uhr steht Prof. Dr. Otto Depenheuer auf der Kanzel der Evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt.
Er hat seit 1999 den Lehrstuhl für Allgemeine Staatslehre, Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität zu Köln und ist Direktor des Seminars für Staatsphilosophie und Rechtspolitik .
Prof. Depenheuer hält seine Kanzelrede zum Thema „Die Wahrheit wird euch freimachen – Von der Freiheit eines Christenmenschen in Zeiten kollektiver Filterblasen“. Als Grundlage für seine Rede hat er die folgende Bibelstelle aus Matthäus 5,37 gewählt: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Für den musikalischen Rahmen sorgt der Redner dieses Mal selber. Er wird Werke von Maurice Duruflé und Sigfrid Karg-Elert auf der Orgel vortragen. Der Eintritt ist frei.
Die nächste Kanzelrede am Sonntag, 24. Juni2018 hält die Journalistin Dr. Christiane Florin.
Zur Reihe „Kanzelreden“ :
Die „Kanzelrede“ ist eine Sprachform, die zwischen der Predigt und dem Vortrag anzusiedeln ist. Sie legt einen biblischen Text aus und wird von der Kanzel gehalten. Menschen des „öffentlichen Lebens“ werden gebeten, einen Bibeltext ihrer Wahl aus ihrer persönlichen Perspektive zu beleuchten. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Kirchenmusik, die die Kanzelrede nicht nur rahmt, sondern eine alternative Form der Interpretation biblischer Texte bietet.
Eine Kooperation vom Evangelischen Forum Bonn, der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde und dem Evangelischen Kirchenkreis Bonn
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier