Online-Fortbildung: Instagram für Kirchengemeinden

Bild: Lalo Hernandez on Unsplash


Im Oktober 2020 wird Instagram zehn Jahre alt und in dieser Zeit hat sich das soziale Netzwerk überraschend entwickelt. Foto und Video – diese beiden Elemente prägen die soziale Plattform seit ihren Anfängen. Die Palette der Themen ist dennoch breiter geworden, auch die „Kirchenbubble“ auf Instagram wächst: Glauben, Spiritualität, Theologie werden dabei ganz neu und kreativ umgesetzt, ohne das Strittige und Schwere, ohne existentielle Fragen auszuklammern. 

Die dreiteilige Fortbildung ist ein Angebot der Evangelischen Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und der Evangelischen Akademie im Rheinland für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in den Kirchenkreisen und kirchlichen Einrichtungen.Termine: (jeweils 19 – 21 Uhr, online)


29.9.2020: Tipps für eine gute Instagram-Strategie
mit Johanna Schäfer, Bonn, Social Media Expertin, Sozialunternehmerin, auf Instagram unter @johannas.tips

5.10.2020: Warum ich auf Instagram bin
Best Practice aus dem Raum der Kirche mit Pfarrer Nico Ballmann, Köln, auf Instagram unter @einschpunk und Mitglied bei Yeet. Content-Netzwerk von evangelisch.de  

26.10.2020: Ideenlabor. Was nehmt ihr mit? (Dieser Teil ist nur sinnvoll in Verbindung mit Teil 1 der Reihe)
Kirchengemeinden stellen ihre Projekte und Überlegungen vor
mit Johanna Schäfer


Anmeldung zu einzelnen oder allen Teilen der Reihe an: anna.veerahoo@akademie.ekir.de