Akademie am Vormittag: Venedig – Stadt der Kunst und der Künstler

 

Edouard Manet: Grand Canal de Venise /Wikipedia

Venedig feiert in diesem Jahr das Jubiläum seiner Gründung vor 1600 Jahren. Wir laden Sie ein zu einer kleinen Kunstreise in die Stadt der Kunst und der Künstler mit seinen vielen Facetten und Perspektiven.

Nach einer komprimierten Darstellung der Geschichte der Seerepublik Venedig werden in dieser dreiteiligen Vortragsreihe einige der bedeutendsten Bauwerke der „Serenissima“ (Die allerdurchlauchteste Republik des Heiligen Markus) vorgestellt, die Paläste des Canal Grande ebenso wie die Kirchen der Stadt, kulminierend im Markusdom als sakralem und dem Dogenpalast als profanem Zentrum – einer stadträumlich einmaligen Inszenierung. Behandelt werden in einem Überblick die großen Maler der Renaissance, des Manierismus und des Barock, von den Bellini über Giorgione, Tizian, Tintoretto, Veronese, Tiepolo, Canaletto, Guardi und anderen, die die venezianische Malerei maßgeblich geprägt haben.

Referent: Prof. Dr. Rainer K. Wick hatte bis 2009 den Lehrstuhl für Kunst- und Kulturpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal inne. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Kunstsoziologie, Historische Kunstpädagogik, Designgeschichte, Fotografie, Kunstgeschichte Italiens, Bauhaus.

14., 21. und 28. Juni 2021, jeweils um 10.00 Uhr ONLINE.

Zur Kostenlosen Teilnahme und weiteren Informationen geht es hier