Welttag der Suizidprävention

Gemeinsam mit der Evangelischen Beratungsstelle zeigen wir das emotionale Drama Close  (OmU) in der Bonner Kinemathek  in der Brotfabrik mit anschließendem Publikumsgespräch und Gesprächsangebot durch Fachkräfte.

Sonntag, 10. September um 18:30 Uhr,

Kinemathek, Kreuzstrasse 16, 53225 Bonn-Beuel

Zum anschließenden Publikumsgespräch sind als besondere Gäste Almut van Niekerk, Theologin und Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Chris Paul , Trauerbegleiterin und Fachautorin, sowie Mitglieder des Vereins AGUS – Angehörige um Suizid  eingeladen.

Hier geht es zum Film-Trailer 

Tickets gibt es über die Kinemathek 

Achtung: Der Eintritt ist für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende unter 27 Jahr gratis!

 

Der 10. September wurde 2003 von der Weltgesundheitsorganisation  und der International Association for Suicide Prevention  als Welttag der Suizidprävention ausgerufen, um die Gesellschaft für Suizidalität zu sensibilisieren. Und auch Zeit zur Trauer geben: Trauer um die durch Suizid verstorbenen Menschen ebenso wie für deren Hinterbliebene. Dafür stellen Unterstützer*innen weltweit um 20 Uhr eine Kerze ins Fenster und machen damit auf die Wichtigkeit von Suizidprävention aufmerksam.

Hilfsangebote – schnell, kostenlos und anonym

Der KrisenKompass  ist eine App der TelefonSeelsorge und dient als „Notfallkoffer für die Hosentasche“.

Die TelefonSeelsorge  ist unter den Rufnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 rund um die Uhr erreichbar. Online gibt es die OnlineSeelsorge !

 

Eine Veranstaltung von