Autorinnenlesung mit Jutta Koslowski: Wer war Klaus Bonhoeffer? Annäherung an einen unbekannten Widerstandskämpfer.

Donnerstag 21.März 2024, 16.30 Uhr, Gemeindezentrum Auerberg, Helsinkistrasse 4 53117 Bonn und

Donnerstag 21.März 2024, 19.00 Uhr, Ev. Kirchenpavillon , Kaiserplatz 1a, Bonn

Eintritt frei!

 
 
Wer war Klaus Bonhoeffer?
Während Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers akribisch erforscht sind, gibt es bisher keine einzige Monographie über dessen Bruder. Dabei war Klaus nicht nur der ältere, sondern er ist Dietrich auch in mancher Hinsicht vorangegangen – nicht zuletzt auf dem Weg in den Widerstand gegen Hitler. Entsprechend seiner Persönlichkeit war Klaus im Kampf gegen die Diktatur in gewisser Weise sogar der Entschiedenere von beiden. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Klaus Bonhoeffer und zeichnet ein neues Bild seines Weges und seiner Bedeutung.
Jutta Koslowski wertet bisher unveröffentlichte Quellen und umfängliches Archivmaterial aus und konnte dabei auch Dokumente einsehen, die bisher nur im Kreis der Familie Bonhoeffer bekannt waren. Ausführliche Interviews mit den drei noch lebenden Kindern von Klaus Bonhoeffer runden das Werk ab.
Das Lebensbild einer ungewöhnlichen und bisher zu wenig beachteten Persönlichkeit aus der Familie Dietrich Bonhoeffers und ein spannendes Stück Zeitgeschichte.

Jutta Koslowski ist eine vielseitig engagierte Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Neben ihrer pastoralen Tätigkeit ist sie als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig. Ihr akademisches Profil ist geprägt durch zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen ökumenische Theologie und interreligiöser Dialog. Ihre akademische Laufbahn begann mit einer Promotion in München im Fach Ökumene, wo sie eine Arbeit mit dem Titel „Die Einheit der Kirche in der ökumenischen Diskussion“ verfasste. Aktuell widmet sie sich einem Habilitationsprojekt an der Universität Mainz zum Thema „Judentum und Christentum – Versuche der Verhältnisbestimmung nach der Shoah“. Zudem ist sie Mitglied in der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft.

Eine Veranstaltung des Ev. Forums Bonn in Kooperation mit der Ev. Lukaskirchengemeinde Klupp ’91 und dem Kirchenpavillon