Ob für mehr Beweglichkeit, Balance oder einfach nur zum Wohlfühlen – diese Auszeit ist für alle, die sich am Morgen etwas Gutes tun möchten. Wir gehen in einem mäßigen Tempo und machen zwischendurch kleine, aktive Pausen mit einfachen Bewegungs- und Entspannungsübungen.
🚩 Wir treffen uns an vier Vormittagen um 09:00 Uhr an der Friedenskirche.
Termine: jeweils donnerstags, 20.11.2025
Dauer: 45–60 Minuten
Informationen und Anmeldung bei Sandra Lüke: 01788958686 oder sandra.lueke@ekir.de
Ob für mehr Beweglichkeit, Balance oder einfach nur zum Wohlfühlen – diese Auszeit ist für alle, die sich am Morgen etwas Gutes tun möchten. Wir gehen in einem mäßigen Tempo und machen zwischendurch kleine, aktive Pausen mit einfachen Bewegungs- und Entspannungsübungen.
🚩 Wir treffen uns an vier Vormittagen um 09:00 Uhr an der Friedenskirche.
Termine: jeweils donnerstags, 13.11., 20.11.2025
Dauer: 45–60 Minuten
Informationen und Anmeldung bei Sandra Lüke: 01788958686 oder sandra.lueke@ekir.de
Ob für mehr Beweglichkeit, Balance oder einfach nur zum Wohlfühlen – diese Auszeit ist für alle, die sich am Morgen etwas Gutes tun möchten. Wir gehen in einem mäßigen Tempo und machen zwischendurch kleine, aktive Pausen mit einfachen Bewegungs- und Entspannungsübungen.
🚩 Wir treffen uns an vier Vormittagen um 09:00 Uhr an der Friedenskirche.
Termine: jeweils donnerstags, 06.11., 13.11., 20.11.2025
Dauer: 45–60 Minuten
Informationen und Anmeldung bei Sandra Lüke: 01788958686 oder sandra.lueke@ekir.de
Herzliche Einladung, miteinander zu frühstücken mit einem kurzen geistlichen Impuls und Gesprächen über alles, was uns beschäftigt, ganz Alltägliches und die großen weltpolitischen Herausforderungen.
Wann? jeweils mittwochs um 10 Uhr am 10.12.2025
Wo? im großen Saal an der Friedenskirche
Um Anmeldung im Gemeindebüro unter 0228 23 83 71 oder buero@friedenskirche-bonn.de wird gebeten.
Wir freuen uns auf spannende Gespräche, ein leckeres Frühstück – und natürlich auf Sie!
Herzliche Einladung, miteinander zu frühstücken mit einem kurzen geistlichen Impuls und Gesprächen über alles, was uns beschäftigt, ganz Alltägliches und die großen weltpolitischen Herausforderungen.
Wann? jeweils mittwochs um 10 Uhr am 12.11. und 10.12.2025
Wo? im großen Saal an der Friedenskirche
Um Anmeldung im Gemeindebüro unter 0228 23 83 71 oder buero@friedenskirche-bonn.de wird gebeten.
Wir freuen uns auf spannende Gespräche, ein leckeres Frühstück – und natürlich auf Sie!
Herzliche Einladung, miteinander zu frühstücken mit einem kurzen geistlichen Impuls und Gesprächen über alles, was uns beschäftigt, ganz Alltägliches und die großen weltpolitischen Herausforderungen.
Wann? jeweils mittwochs um 10 Uhr am 29.10., 12.11. und 10.12.2025
Wo? im großen Saal an der Friedenskirche
Um Anmeldung im Gemeindebüro unter 0228 23 83 71 oder buero@friedenskirche-bonn.de wird gebeten.
Wir freuen uns auf spannende Gespräche, ein leckeres Frühstück – und natürlich auf Sie!
Gemeinschaft erleben, Neues entdecken, Geschichte lebendig werden lassen – dazu laden die Friedenskirche Bonn und das Evangelische Forum herzlich ein. Das neue Bildungsformat richtet sich an alle über 60, die Lust auf Kultur, Gesellschaft und spannende Einblicke in Geschichte und Gegenwart haben.
Geplant sind regelmäßig Ausflüge zu besonderen Orten in Bonn und Umgebung – zu Museen, Ausstellungen und historischen Schauplätzen. Dabei stehen nicht nur die kulturellen Ziele, sondern auch Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen im Mittelpunkt.
Der erste Ausflug führt ins Haus der Geschichte in Bonn mit einer exklusiven Führung durch das Depot des Museums. Dabei öffnen sich Türen zu Räumen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben – mit faszinierenden Geschichten hinter den Exponaten und Einblicken in die Arbeit des Museums.
Begleitet wird der Ausflug von Pfarrerin i.R. Dagmar Balser und Lisa Dreiser.
🚩 Treffpunkt: Mittwoch, 5. November 2025, 14:30 Uhr, Foyer des Haus der Geschichte ❗Achtung: kein Aufzug!
Kosten: keine | Anmeldung: im Gemeindebüro unter 📧 buero@friedenskirche-bonn.de oder 📞 0228 238 371
Weitere Ausflüge sind bereits in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
In dieser offenen Gruppe treffen sich Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen, kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Ob beim Zeichnen, Kochen, Fotografieren oder bei Gesellschaftsspielen – hier zählt jede Idee und jede Stimme! Die Gruppe bietet Raum zum Mitreden, Lachen, Ausprobieren und Kennenlernen.
Das Angebot fördert Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen und kreative Ausdrucksformen.
Beispiele aus dem Programm:
• Time to talk – Kennenlernen und Austausch
• Time to create – Zentangle im Zeichenatelier
• Picture this – Fotografieren und Bildbearbeitung
• Time to cook – Leichte Rezepte gemeinsam umsetzen
• Time to play – Gesellschaftsspiele und Bewegung
📍 Ort: Lutherhaus, Eingang Kurfürstenstraße 20
📅 weitere Termine, montags 17–19 Uhr: 06.10.2025
📩 Anmeldung bis 01.09. bei a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
👤 Leitung: Annette Ziegler, Ev. Friedenskirchengemeinde Bonn
In dieser offenen Gruppe treffen sich Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen, kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Ob beim Zeichnen, Kochen, Fotografieren oder bei Gesellschaftsspielen – hier zählt jede Idee und jede Stimme! Die Gruppe bietet Raum zum Mitreden, Lachen, Ausprobieren und Kennenlernen.
Das Angebot fördert Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen und kreative Ausdrucksformen.
Beispiele aus dem Programm:
• Time to talk – Kennenlernen und Austausch
• Time to create – Zentangle im Zeichenatelier
• Picture this – Fotografieren und Bildbearbeitung
• Time to cook – Leichte Rezepte gemeinsam umsetzen
• Time to play – Gesellschaftsspiele und Bewegung
📍 Ort: Lutherhaus, Eingang Kurfürstenstraße 20
📅 weitere Termine, montags 17–19 Uhr: 29.09. | 06.10.2025
📩 Anmeldung bis 01.09. bei a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
👤 Leitung: Annette Ziegler, Ev. Friedenskirchengemeinde Bonn
In dieser offenen Gruppe treffen sich Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen, kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Ob beim Zeichnen, Kochen, Fotografieren oder bei Gesellschaftsspielen – hier zählt jede Idee und jede Stimme! Die Gruppe bietet Raum zum Mitreden, Lachen, Ausprobieren und Kennenlernen.
Das Angebot fördert Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen und kreative Ausdrucksformen.
Beispiele aus dem Programm:
• Time to talk – Kennenlernen und Austausch
• Time to create – Zentangle im Zeichenatelier
• Picture this – Fotografieren und Bildbearbeitung
• Time to cook – Leichte Rezepte gemeinsam umsetzen
• Time to play – Gesellschaftsspiele und Bewegung
📍 Ort: Lutherhaus, Eingang Kurfürstenstraße 20
📅 weitere Termine, montags 17–19 Uhr: 22.09. | 29.09. | 06.10.2025
📩 Anmeldung bis 01.09. bei a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
👤 Leitung: Annette Ziegler, Ev. Friedenskirchengemeinde Bonn
In dieser offenen Gruppe treffen sich Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen, kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Ob beim Zeichnen, Kochen, Fotografieren oder bei Gesellschaftsspielen – hier zählt jede Idee und jede Stimme! Die Gruppe bietet Raum zum Mitreden, Lachen, Ausprobieren und Kennenlernen.
Das Angebot fördert Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen und kreative Ausdrucksformen.
Beispiele aus dem Programm:
• Time to talk – Kennenlernen und Austausch
• Time to create – Zentangle im Zeichenatelier
• Picture this – Fotografieren und Bildbearbeitung
• Time to cook – Leichte Rezepte gemeinsam umsetzen
• Time to play – Gesellschaftsspiele und Bewegung
📍 Ort: Lutherhaus, Eingang Kurfürstenstraße 20
📅 weitere Termine, montags 17–19 Uhr: 15.09. | 22.09. | 29.09. | 06.10.2025
📩 Anmeldung bis 01.09. bei a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
👤 Leitung: Annette Ziegler, Ev. Friedenskirchengemeinde Bonn
In dieser offenen Gruppe treffen sich Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen, kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Ob beim Zeichnen, Kochen, Fotografieren oder bei Gesellschaftsspielen – hier zählt jede Idee und jede Stimme! Die Gruppe bietet Raum zum Mitreden, Lachen, Ausprobieren und Kennenlernen.
Das Angebot fördert Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen und kreative Ausdrucksformen.
Beispiele aus dem Programm:
• Time to talk – Kennenlernen und Austausch
• Time to create – Zentangle im Zeichenatelier
• Picture this – Fotografieren und Bildbearbeitung
• Time to cook – Leichte Rezepte gemeinsam umsetzen
• Time to play – Gesellschaftsspiele und Bewegung
📍 Ort: Lutherhaus, Eingang Kurfürstenstraße 20
📅 5 Termine, montags 17–19 Uhr: 08.09. | 15.09. | 22.09. | 29.09. | 06.10.2025
📩 Anmeldung bis 01.09. bei a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
👤 Leitung: Annette Ziegler, Ev. Friedenskirchengemeinde Bonn
Am Kinderbibeltag entdecken Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren gemeinsam, wie vielfältig und kreativ Gottes Schöpfung ist. Im Mittelpunkt steht die biblische Erzählung der sechs Schöpfungstage: Licht, Wasser, Pflanzen, Tiere und schließlich der Mensch.
Mit Bildern, Liedern und Geschichten wird diese Erzählung lebendig. Auf der Kirchwiese und im großen Saal erwarten die Kinder zudem kreative Mitmachangebote, Spiele und gemeinsames Singen. Ein Mittagessen ist inklusive.
Samstag, 13. September 2025 | 10:00 – 14:00 Uhr | Gemeindezentrum & Kirchwiese
Anmeldung bis Freitag, 5. September 2025 an:
📧 a.ziegler@friedenskirche-bonn.de
Veranstalter: Evangelische Friedenskirchengemeinde Bonn
Leitung: Pastorin Annette Ziegler
Wegwerfen? Denkste!
Was macht man mit einem CD-Spieler, der sich nicht mehr öffnen will? Einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Einem Wollpullover mit Mottenlöchern?
Repair Café ist gemeinsam kaputte Dinge reparieren, kompetente Hilfestellung, Begegnungen und einander inspirieren.
Kosten? Ein freiwilliger Beitrag.
Ihr/e Ansprechpartner/in zu dieser Veranstaltung: Annette Karkos – Tel. 0228 23 83 71 – buero@friedenskirche-bonn.de
Abgesagt – zu wenig Anmeldungen_Stand 27.05.2025
Am 04. Juni 2025 um 18 Uhr im Saal an der Friedenskirche, Franz-Bücheler-Str. 10 | 53129 Bonn
Wer sich frühzeitig mit dem eigenen Nachlass beschäftigt, kann Streitigkeiten vermeiden und für Klarheit sorgen. Doch das Erbrecht ist komplex und wirft viele Fragen auf. Die Evangelische Friedenskirchengemeinde lädt daher zum Fachvortrag mit dem Titel „Erbrecht und Testamentsgestaltung“ ein. Die Veranstaltung findet statt
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde, Fachanwalt für Erbrecht, wird praktische Tipps und einen fundierten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Erbrechts geben. Themen sind unter anderem die gesetzliche Erbfolge, Testamentsarten, Pflichtteil, steuerliche Aspekte und Möglichkeiten zur Vermeidung von Erbstreitigkeiten.
Der Vortrag richtet sich an alle, die ihre Nachlassregelung rechtssicher gestalten möchten und bietet zudem die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über das Gemeindebüro: Tel.: 0228 23 83 71 oder per E-Mail an buero@friedenskirche-bonn.de
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
Für den Mann ab 70 – Frühstück mit Vortrag und Diskussion – geplant 2025 – jeden 3. Donnerstag im Monat
Zu den Treffen gibt es meist ein Thema, mit dem die Runde sich nach dem Frühstück auseinandersetzt:
Man hört einen Vortrag, diskutiert gemeinsam oder schaut einen Filmbeitrag an. Einmal im Jahr ist ein Ausflug geplant.
Die Themen und Ausflugsziele werden gemeinsam abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig: Man kommt nach Lust und Laune!
„Im Literaturkreis für Erwachsene besprechen wir monatlich Bücher. Zuweilen tauschen wir uns mit Autor*innen und Buchhändler*innen über ihre und andere angesagte Texte aus.“
geplant 2025 – jeden 1. Freitag im Monat 15.00- 17.00 Uhr (ggf. nicht in den Ferien)
Thema des Tages entnehmen Sie bitte der Gemeindehomepage – Evangelische Friedenskirchengemeinde Bonn