Invictus Games

Bild: Invictus Games 2023/D.J.Young

Die Zahl der Kriegsveteranen steigt auch in der Bundeswehr stetig an. Mit welchen Folgen müssen Menschen leben, die nach ihrem Einsatz für Frieden im Auftrag der Bundesrepublik zurückkehren? Welche Anerkennung finden Sie im Vergleich zu Veteranen in  anderen Staaten und welche Rolle können dabei die Invictus Games spielen?

Wir laden ein zur Podiumsdiskussion am

25. November 2023, 16:00 Uhr,

Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, gr. Saal

Einlass ab 15:00 Uhr

Was kommt nach den Invictus Games? Wie geht es den Teilnehmern jetzt? Warum waren nicht aktive Reservisten keine Teilnehmer? Sind Veteranen jetzt nachhaltig sichtbar?

Gäste auf dem Podium sind: BG a.D. Michael Bartscher, Roland Schüler, BG Alfred Marstaller und andere.

Moderation: Dr. Uwe Rieske, Militärpfarrer und Notfallseelsorger

 

Zur Teilnahme vor Ort: Keine Anmeldung erforderlich. Ein barrierefreier Zugang ist ausschließlich vom Rheinufer kommend über die Erste Fährgasse und die Tiefgarage möglich. Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten und für Hilfe mit den Türen – die nicht automatisch öffnen – bitten wir um Anmeldung bei Herrn Uwe Kreuzer (u.kreuzer@evib.org, Tel.: 0228/6880-460).

 

Zur Teilnahme am Live-Stream: Bitte registrieren Sie sich mit Ihrem Klarnamen und nutzen Sie dazu den folgenden Link: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_nItIi0IjRz6CmUDixA_Kkg

 

Die Invictus Games sind ein internationales Sportereignis für Soldaten, die Verletzungen im Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele bleibende Beeinträchtigungen erlitten haben. 2014 von Prinz Harry, dem Enkel Queen Elizabeth II, gegründet und seither als Schirmherr begleitet. 2023 fanden die Invictus Games in Düsseldorf statt, 37 Teilnehmende kamen aus Deutschland.

Eine Kooperationsveranstaltung von